AG Kriminalistik 63. Veranstaltung

27.03.2019

Der Fall Michelle - Die Arbeit in einer Sonderkommission
AG Kriminalistik 63. Veranstaltung

Das Thema war gut gewählt, denn der Einladung waren 46 Kollegen der Polizeifachschulen Chemnitz und Schneeberg gefolgt.

In seinem sehr interessanten Vortrag vermittelte Kriminaldirektor a.D. Uwe Matthias einen Einblick in Arbeit der SOKO Michelle. Er gab uns einen Überblick über den Ablauf der der Ermittlungen und über die verschiedenen Ermittlungsrichtungen. Dargestellt wurde die Zusammenarbeit der verschiedenen Dienstzweige der Polizei.

Er ging auf die umfangreichen Suchmaßnahmen der Bereitschaftspolizei, die Ermittlungen der eingesetzten Kriminalbeamten, die akribischen Suche, Sicherung und Auswertung der Spuren der Kriminaltechniker sowie auf die Arbeit der Kollegen der operativen Fallanalyse des LKA ein. Herr Matthias verdeutlichte uns wie wichtig eine exakte Dokumentation der durchgeführten Maßnahmen für den Erfolg der Ermittlungen ist.

Gespannt folgten die Anwesenden den Ausführungen. Im Anschluss konnten sie Fragen stellen.

Eckardt Köchling

diesen Inhalt herunterladen: PDF