AG Kriminalistik 62. Veranstaltung - Rückschau

12.03.2019

„Wenn Deutschland so scheiße ist, warum sind Sie dann hier?“ Unter diesem Titel erschien das Buch von Stefan Zandtke, Richter am Amtsgericht Zwickau, im Jahr 2018.
AG Kriminalistik 62. Veranstaltung - Rückschau

Für unsere 62. Veranstaltung am 28.02.2019 hatten wir uns Richter Zandtke zu einer Lesung aus seinem Buch in den Seminarraum des Trainingszentrums auf dem Gelände der Bereitschaftspolizei Chemnitz eingeladen.

Nach der ersten gut besuchten Lesung im Oktober 2018 an der Polizeischule Schneeberg organisierten wir auf vielfältigen Wunsch eine zweite Veranstaltung in Chemnitz. Unserer Einladung waren 46 Kollegen aus den umliegenden Dienststellen gefolgt. Es war eine bunte Mischung aus älteren Kollegen, jungen Polizeischülern und Pensionären, die aufmerksam dem Vorleser folgten.

Richter Zandtke las die erste Geschichte aus seinem Buch, die von einer brutalen Vergewaltigung handelte. Neben dem Ablauf der Tat aus Sicht des Täters und des Opfers sowie der Gerichtsverhandlung ließ uns Richter Zantdke auch an seinen Gedanken für die Urteilsfindung teilhaben.

Bei der anschließenden Diskussion beantwortete er Fragen zum Buch und zu seiner Arbeit als Richter am Amtsgericht.

Interessenten konnten zum Abschluss das Buch käuflich erwerben und es signieren lassen.

Eckardt Köchling

diesen Inhalt herunterladen: PDF