Adieu Delta, bienvenue Omikron!

16.01.2022

Ohne Galgenhumor wird es so langsam schwierig, gerade wenn man die Jahresplanung 2022 macht.
Bereitschaft

Liebe Kolleginnen und Kollegen, werte Leserinnen und Leser,

2022 bricht in der BDK-Verbandsarbeit an. Die erste Sitzung des Jahres wird als Videokonferenz vorbereitet. Sie findet am 19. Januar statt. In rund einer Woche wird der Bundesvorstand dann per Videokonferenz ein paar Themen aus dem Koalitionsvertrag der Ampel aufgreifen.

Es geht also jetzt so richtig los! Wie wird es werden, das Verbands-Jahr 2022? Ein bisschen wie 2020/2021 (im Grunde genommen können die beiden Jahre Corona-bedingt zusammengefasst werden) und ein bisschen anders. Vermutlich. Also hoffentlich. Egal, ich freue mich.

Jüngst habe ich mir erlaubt einen Spruch von Konfuzius aufzugreifen und ihn als Neujahrsgruß in Polizeiführung, Politik und unsere baden-württembergischen Partner:innen aus allen Bereichen zu steuern (falls ich jemand vergessen habe, bitte ich hiermit um Entschuldigung). Dieser Spruch lautete: „Beklage dich nicht über die Dunkelheit. Zünde eine Kerze an.“

Aber beim Sinnieren am heimischen Schreibtisch kann man schon etwas nachdenklich werden. Wie geht es 2022 in Sachen Corona wirklich weiter? Da zwischen Delta und Omikron ein paar griechische Buchstaben lagen, besteht zumindest bei mir immer noch Unsicherheit; erstens über das warum des Überspringes und andererseits stelle ich mir die Frage, wie viele Wellen das Virus und dessen Mutanten 2022 noch so geplant haben bis wir schließlich bei der Omega-Welle landen werden. Das muss aus meiner Sicht – allein aus Gründen des Spannungsbogens – dann auch die letzte, finale Welle sein, denn bei Alpha Alpha, was konsequenterweise auf Omega (und laut Excel-Regeln, nach Z kommt AA) wieder folgen müsste, denke ich eher an einen Naturkostladen und Sprossen. Davor hätte ich jetzt keinen Respekt, aber wenn eine Variante mit Omega betitelt wird, dann könnte ich einen gewissen Schauder nicht verbergen.

Andererseits. Die Atomkriegsuhr/Weltuntergangsuhr (Stichwort „5 vor 12“) hat es mit dem Spannungsbogen jahrelang auch übertrieben und denken wir mal an gut verlaufene Dinge: aktuell ist Europa meines Wissens frei von der Pest und weltweite Katastrophen wie Y2K oder das Ende des (letzten) Maya-Kalender blieben dann de facto doch aus. Im Zweifel hat sich Nostradamus bisher immer geirrt. Spannend übrigens, wenn man die Begriffe Nostradamus und Corona googelt und dann 0,43 Sekunden auf das Ergebnis wartet. Lesen Sie selbst was das Netz dazu weiß…

Ich möchte nochmals auf das ausgewählte Zitat zurückkommen, denn man kann hadern, man kann fluchen, letztendlich leben wir in der besten aller Welten, die es aktuell gibt und überall dort, wo wir denken, sie kann und müsste etwas besser sein, da ist es an uns, ein Lichtlein anzuzünden. Machen wir das gerne gemeinsam, denn manchmal braucht eine große Dunkelheit ein größeres Licht, damit etwas Gutes für alle dabei herauskommt.

Im Grunde genommen hätte das der Schlusssatz sein müssen. Da wir aber zeitgeschichtlich in spannenden Zeiten leben, habe ich es mir letztes Jahr schon nicht nehmen lassen, eine Übersicht zu erstellen über die Geschichte Coronas auf Basis der Meldungen auf www.baden-wuerttemberg.de. Diese Seite enthält alle Pressemeldungen, die von der Landesregierung zum Thema Corona herausgegeben werden. Es sind viele! Beiträge, die stetig aktualisiert werden, wie die Corona-Lage in BW, habe ich sehr frühzeitig herausgenommen, alle anderen Überschriften sind eingefügt (es mag sein, dass ich die ein oder andere Nachricht übersehen habe, das wäre dann aber keine Absicht, sondern ein Versehen).

Seit 2020 ergibt sich ein interessantes Bild, ein Auf und Ab, das auch die Wellen des Virus, die getroffenen Maßnahmen der Politik, widerspiegelt. Aus meiner Sicht ein wertvolles Dokument, eben unserer aller Geschichte. Sollten Sie einen Blick hineinwagen, nehmen Sie etwas Galgenhumor an die Hand, damit lässt es sich ganz gut ertragen – Spannung in Krimi-Qualität ist garantiert.

Und hier gehts zur Corona-Übersicht 2020-2022 (Stand: 12.01.2022).

 

Es grüßt herzlich mit dem Wunsch:

Bleiben Sie alle gesund!

Steffen Mayer, BDK-Landesvorsitzender BW