Aktuelle Beschaffungen von MoAP-Geräten, Notebooks und Festplatten für die Kripo aus Sicht des BDK ein Schritt in die richtige Richtung

24.10.2022

Der BDK Rheinland-Pfalz begrüßt die seitens des MdI Rheinland-Pfalz, des LKA und des PP ELT kurzfristig angestrengte Beschaffung und avisierte beschleunigte Verausgabung von MoAP-Geräten, Notebooks und SSD-Festplatten für die Polizei Rheinland-Pfalz. So sollen u.a. 500 MoAP-Geräte und 200 Notebooks an die Kriminalpolizei übergeben werden, was die technischen Möglichkeiten von mobilem Arbeiten deutlich verbessern wird.
rawpixel-778723-unsplash.jpg

Aus Sicht des BDK erfolgt die Beschaffung dieser dringend notwendigen Iuk-Technik auch auf Wirken der landesweiten Arbeitsgruppe (AG) Kriminalitätsbekämpfung sowie daran anknüpfende fachliche Abstimmungsprozesse.

Zum weiteren Auf- und fortgesetzten Ausbau insbesondere kriminalpolizeilicher Einsatz- und Ermittlungskapazitäten fordert der BDK die landesweiten Beschaffungs- und Logistikprozesse dauerhaft zu konzentrieren. Der BDK misst der präzisen und priorisierten Bedarfserhebung eine wesentliche Bedeutung bei.  Nicht zuletzt deshalb spricht er sich für die Installation eines ständigen „Fachgremiums K“ sowie der Etablierung einschlägiger Prozesse in einem landesweiten „fachlichen Anforderungsmanagements K“ aus.