Antwort des MP S.-H. auf den Protestbrief des BDK zur Umsetzung des Tarifergebnises 2021

27.01.2022

Die Antwort des Ministerpräsidenten Daniel GÜNTHER auf den Protestbrief des BDK zur Umsetzung der Beschlüsse der Tarifverhandlungen 2021 für die Versorgungsempfängerinnen und Versorgungsempfänger vom Dezember 2021. Ist das die Anerkennung einer Lebensarbeitsleistung?
Ulrike Leone - Pixabay

Liebe Ruheständlerinnen, liebe Ruheständler.

In der Anlage sende ich euch die Antwort des Ministerpräsidenten Daniel GÜNTHER vom 10.01.2022 auf den Protestbrief des BDK zur Umsetzung der Beschlüsse der Tarifverhandlungen 2021 für die Versorgungsempfängerinnen und Versorgungsempfänger vom Dezember 2021 zu.
Macht euch bitte selbst ein Bild.

Der Ministerpräsident antwortet kurz und knapp und versteckt sich meiner Meinung nach hinter dem Tarifabschluss. Die ebenfalls angeschriebenen Landtagsfraktionen haben bisher nicht geantwortet.

Das Ergebnis der Tarifverhandlungen ist dabei für mich grundsätzlich als sehr enttäuschend anzusehen.

Und Fakt ist für uns: Die Versorgungsempfängerinnen und -empfänger werden 14 Monate von den Erhöhungen des Einkommens ausgenommen.

Immer noch sind wir zum Beispiel auch von der Kostendämpfungspauschale betroffen. Der Selbstbehalt von 200 € wurde dem öffentlichen Dienst im Zusammenhang mit der Praxisgebühr in der freien Wirtschaft auferlegt. Wobei diese bereits länger wieder abgeschafft ist.

Der Blick auf andere Bundesländer mag auch hier erlaubt sein. Die Anerkennung einer Lebensarbeitsleistung kann anders aussehen.
Weiter belasten uns die Beiträge der Krankenversicherungen sehr stark. Diese sind in den letzten zwei Jahren um fast fünfzehn Prozent gestiegen.
Und auch wir sind von den vielen Preissteigerungen, beispielhaft im Energiesektor und einer Inflationsrate von über fünf Prozent betroffen.

Diese Kritikpunkte werden mit anderen Themen in die weiteren Gespräche unseres Berufsverbandes mit der Politik einfließen.
Und dabei stehen natürlich die Landtagswahlen in diesem Jahr im Vordergrund.

Euer
Ulf Petersen
Pensionärssprecher
BDK LV Schleswig-Holstein