April-Sitzung des geschäftsführenden Landesvorstands

25.04.2023

Es war die dritte von acht oder neun Sitzungen des Jahres, Dieses Mal in Magstadt in der Landesgeschäftsstelle.
Kriminalpolizei

25.04.2023

Das erste Halbjahr neigt sich bereits dem Ende zu. Das merkt man auch daran, dass die Bundesgeschäftsstelle bereits den Termin für die Kalenderbestellung 2024 gesteuert hat. 

Ein paar Vorhaben des laufenden Jahres waren in unserer Sitzung aber noch zu besprechen, bevor wir die Weihnachtsgrüße entwerfen. Dazu gehört unter anderem der Sachstand der Vorbereitungen zur Eintragung als Verein (zugleich Umsetzung eines Bundesvorstandsbeschlusses) oder weitere Aktivitäten im Kalenderjahr 2023 wie geplante Besuche der K-Klassen an der Hochschule für Polizei. 

Unser Blick richtete sich auch in die Ferne, zu den Tarifvertragspartnern des TVöD. Wird die Empfehlung der Schlichtungskommission angenommen oder geht es weiter mit Streik? Wenn ersteres passiert, ist das vielleicht das Muster für die Verhandlungen der TV-L, beginnend ab September dieses Jahres, wenn unser Tarifvertrag ausläuft? 

Zudem waren die Landesvorstandssitzung im März und das Gespräch mit Frau Dr. Hinz am 19.04.2023 nachzubereiten. Vorzubereiten war hingegen die Bundesvorstandssitzung in Kassel vom 25. bis 27.04.2023. 

Einig waren wir uns auch, dass wir uns bei der Erstellung eines bundeseinheitlichen Dienstausweises gerne einbringen. Hier geht es uns weiterhin darum, dass alle unsere Beschäftigten einen anständigen Ausweis erhalten. 

Kennen Sie eigentlich das Tool „nuudel“? Es erinnert auch namentlich direkt an doodle, macht in etwas das gleiche, hat dabei aber ein paar Features, die den Datenschutzbeauftragten freuen dürften. Wir werden es zukünftig einmal ausprobieren für unsere Terminplanungen. Ob es irgendwann eine schwäbische Version geben wird (späätzle?) steht in den Sternen.