Aufruf zur gemeinsamen Demo für angemessene Tariferhöhung und Alimentation am 06.12.2023

29.11.2023

Der BDK ruft alle Beschäftigten der Polizei zur gemeinsamen Demo mit der GdP am 06.12.2023 in Kiel auf. Das bedeutet klare Kante: Warnstreik für Tarifbeschäftigte und Protestaktion für alle.
Demo

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

am 06.12.2023 beteiligt sich der Bund Deutscher Kriminalbeamter, Landesverband Schleswig-Holstein, wie zahlreiche andere Gewerkschaften des öffentlichen Dienstes und die GdP Schleswig-Holstein, am Aufruf zum Warnstreik der Tarifbeschäftigten. Wir fordern endlich ein angemessenes Angebot, das den Anforderungen in Zeiten hoher Inflation gerecht wird.

Für organisierte Tarifbeschäftigte gilt: Legt die Arbeit nieder! Nehmt keinen Urlaub oder Überstunden, sonst wird es für den Arbeitgeber nicht sichtbar, wie viele streiken!

Tarifbeschäftigte, die streiken und BDK-Mitglied sind, können sich bei unserer Tarifsprecherin Heike Czarnetzki in die Streikliste eintragen und bekommen für diesenTag ihren Verdienstausfall vom BDK bezahlt (dazu letzte Abrechnung einstecken und Konto-Nr. angeben). Alle anderen können auch an diesem Tage noch vor Ort Mitglied werden und Verdienstausfall erhalten bzw. uns natürlich auch frei unterstützen.

Wir rufen auch alle Beamtinnen und Beamten sowie alle Pensionäre auf, sich an dem Protestmarsch zu beteiligen. Für Aktive Beamtinnen und Beamte gilt: Streiken nicht erlaubt, Protest aber schon! Daher ein paar Überstunden verwenden, um ein
Zeichen zu setzen: Ob angemessene Gehaltserhöhung in Zeiten der Inflation oder Wiederherstellung amtsangemessener Alimentation. Wir lassen uns nicht einschüchtern und nehmen unser Demonstrationsrecht wahr!

Programm:

  • Ab 10:00 Uhr treffen sich die Tarifbeschäftigten vor dem DGB Haus, Legienstr. 22 -24 in Kiel, dort gibt es ein kleines Rahmenprogramm.
  • Ab 14:30 Uhr wird sich von dort ein Protestmarsch Richtung Landeshaus in Bewegung setzen. (Jetzt sollten auch alle Beamtinnen und Beamten, denen es möglich ist, sowie alle Pensionäre mit einsteigen und den Protestzug weiter vergrößern).
  • Ca. 15:30 Uhr Kundgebung vor dem Landeshaus

An- und Abreise:
Erfolgt entweder selbstorganisiert in Fahrgemeinschaften (Reisekosten können gem. den Richtlinien beim BDK eingereicht werden) oder mit den Bussen der GdP, sprecht euch bitte ab und fragt die BDK-Regionalsprecher in den Behörden.

Der Landesvorstand

#amtsangemessene_Alimentation_ab_2022