BDK im Dialog

15.04.2018

Unter diesem Motto wird eine jährliche Veranstaltungsreihe durch den Landesverband Thüringen ins Leben gerufen, die unseren Mitgliedern zukünftig die Möglichkeit geben soll, über aktuelle Themen und Anliegen mit Vertretern aus Politik, Gesellschaft und Wissenschaft zu diskutieren.
BDK im Dialog

Die Auftaktveranstaltung am 12. April 2018 stand unter dem Thema

„Polizei 4.0 – Zukunft der Polizei“ 

Zu dieser konnten wir Thüringens Innenminister Georg Maier und Steffen Dittes, Mitglied des Thüringer Landtages der Fraktion DIE LINKE und Vorsitzenden des Innenausschusses gewinnen.

Moderiert wurde die Veranstaltung, zu der sowohl Mitglieder des BDK, aber auch externe Interessierte eingeladen waren, vom stellvertretenden Bundesvorsitzenden Sebastian Fiedler. Er gab Impulse für die Gespräche und führte bravurös durch die Veranstaltung.

In unkonventioneller und sachlicher Diskussionsrunde konnten die Teilnehmer quasi hautnah ihre Fragen und Anliegen vortragen bzw. ein konstruktives Gespräch mit dem Minister und Herrn Dittes führen.

Es wurden Themen wie Personalmangel, Digitalisierung der Polizei, Bodycams, aber auch der Direkteinstieg in die Kripo und die entsprechende Ausbildung diskutiert. Ebenso kritisierte der BDK, dass es keinen roten Faden - ein allumfängliches Konzept - für die Polizei in Thüringen gibt. Vielmehr hat man das Gefühl, dass sich im Land von Baustelle zu Baustelle „gehangelt“ wird.

Die anwesenden Mitglieder, der Minister, Herr Dittes und unsere Gäste fanden das Format „Polizei im Dialog“ gelungen  und es herrschte Einigkeit darüber, in die nächste Auflage zu gehen. Genug Gesprächsstoff gibt es ja schließlich in der Thüringer Polizei!