BDK auf der „Pferd & Jagd“

23.02.2024

Vom 07. bis 10. Dezember fand auf dem großen Messegelände in Hannover die „Pferd & Jagd 2023“ statt. Nun mag man sich fragen, was der BDK eigentlich mit solch einer Messe zu tun hat? Eine ganze Menge.
BDK auf der „Pferd & Jagd“

Die "Pferd & Jagd 2023" fand vom 7. bis 10. Dezember auf dem weitläufigen Messegelände in Hannover statt. Nach einer Phase, in der die Messe an Strahlkraft verloren hatte und durch pandemiebedingte Ausfälle zusätzlich belastet wurde, wurde sie nun mit neuen Konzepten und einem erhöhten Maß an Engagement wiederbelebt. Die Veranstaltung erstreckte sich über acht Messehallen und zog insgesamt 67.000 Besucher an.

Ein besonderes Highlight war das Seminar zum aktuellen Waffenrecht für Jägerinnen und Jäger, welches in Zusammenarbeit mit dem Bund Deutscher Kriminalbeamter organisiert wurde. Dieses Seminar bot den Teilnehmern ein umfassendes Verständnis der aktuellen gesetzlichen Vorschriften rund um die Aufbewahrung und den Transport von Waffen und Munition sowie des Waffenrechts. Hierzu Olaf März, der den BDK auf dieser Veranstaltung vertrat:

"Die Themen Aufbewahrung und Transport sind für Jägerinnen und Jäger von zentraler Bedeutung, da Verstöße unmittelbar zu Konsequenzen wie dem Entzug von Jagdschein und Waffenbesitzkarte führen können."

Eine Podiumsdiskussion behandelte die Auswirkungen der waffenrechtlichen Änderungen von 2020 auf Jäger und bot einen Raum für Diskussionen und Fragen.

Bund_20240223_Pferd_und_Jagd.jpg

Ein abschließender Workshop mit dem Titel "Waffenrecht von vorne bis hinten für Jäger" rundete das Programm ab. Dieser Workshop bot den Teilnehmern die Möglichkeit, sich eingehend mit verschiedenen Aspekten des Waffenrechts auseinanderzusetzen und praktische Lösungsansätze zu erarbeiten.

Die Veranstaltung erhielten durchweg positives Feedback und wurden als informativ und praxisnah wahrgenommen. Sie bot den Teilnehmern eine wertvolle Gelegenheit, ihr Wissen über das komplexe Thema des Waffenrechts zu vertiefen und sich über die aktuellen Entwicklungen und Bestimmungen zu informieren.

Einen ausführlichen Bericht zur Teilnahme des BDK an der Messe "Pferd & Jagd" finden Sie in der nächsten Ausgabe unserer Verbandszeitschrift "DER KRIMINALIST".

diesen Inhalt herunterladen: PDF