BDK bei NDR Info Redezeit:"Streit um die Gesichtserkennung"

24.08.2017

Donnerstag, 24. August 2017, 21:05 bis 22:00 Uhr, NDR Info
BDK bei NDR Info Redezeit:"Streit um die Gesichtserkennung"

Würde es die Sicherheit im öffentlichen Raum erhöhen, wenn mit Computern gekoppelte Videokameras die Gesichter scannen und erkennen könnten? In Berlin läuft derzeit ein entsprechender Versuch. Er soll zeigen, wie zuverlässig die Gesichtserkennung ist. Doch es geht um mehr als um technische Fragen.

Besteht die Gefahr, dass die Bewegungen vieler Bürger systematisch erfasst werden? Wer kann garantieren dass mit solchen Informationen kein Missbrauch getrieben wird. Welche Personen sollen erkannt werden und was passiert, wenn der Computer sie erfasst? Kann die Gesichtserkennung die Terrorgefahr eindämmen? Was hat Vorrang, Sicherheit oder Privatsphäre?

Redezeit-Modertor Burkhard Plemper begrüßt als Gäste:

  • Ulf Küch Stellvertretender Bundesvorsitzender des Bund Deutscher Kriminalbeamter (BDK)
  • Marian Wendt CDU-Bundestagsabgeordneter, Mitglied im Innenausschuss
  • Marit Hansen Datenschutzbeauftragte in Schleswig-Holstein

 

Link zur Sendung: www.ndr.de

 

 

diesen Inhalt herunterladen: PDF