BDK BW vor Ort – Bundesdelegiertentag 2021 in Thüringen

10.11.2021

Die Landesdelegation bringt sich aktiv ein. BDT 2021 vom 10. bis 12.11.2021 in Suhl.
BDK BW vor Ort – Bundesdelegiertentag 2021 in Thüringen
BDT Suhl (Bild: BDK Bund)

Von den bundesweit 200 Delegierten sind rund 190 Delegierte anwesend. Die Delegation aus Baden-Württemberg ist vollständig und bereits am Vortag eingetroffen. Am Abend des 9. Novembers war bereits die erste Tagung von 19.00 bis 21.30 Uhr für unsere Delegierten angesetzt, um den BDT durchzusprechen. Am 10. November wurde der BDT 2021 dann fast pünktlich um 9 Uhr eröffnet.

Das Programm ist umfangreich und dauert bis Freitagmittag, neben dem Geschäftsbericht des Bundesvorstands, den Wahlen für die neue Legislaturperiode warten einige Anträge auf uns. Darunter auch Anträge aus Baden-Württemberg im Bereich der Kriminalpolitik und der Verbandsaußenpolitik. So wollen wir aus Baden-Württemberg einen neuen Anstoß geben zum Musterpolizeigesetz. Es ist uns ein Anliegen, den bundesweiten Flickenteppich der Beschäftigung von IT-Expertinnen und -Experten zu betrachten und Verbesserungsvorschläge an Bund und Länder zu formulieren, bessere Regelungen zu treffen bzw. vorzuschlagen für Länderwechsel von Polizeibeamtinnen und- beamten, Impulse zu setzen für eine bundesweite Ruhegehaltsfähigkeit der Polizeizulage und die Lücke der Mütterrente sowie die Versorgungslücke im Beamtenbereich durch Maßnahmen zu schließen.

Wir sind gespannt, ob unsere Anträge auf hoffentlich breite Zustimmung stoßen und freuen uns auf die kommenden Stunden, die einerseits von Verbandsarbeit geprägt sind, andererseits aber auch den Raum für Begegnungen, Gespräche und Spaß in und mit der BDK-Familie bieten.

BW_2021_BDT_Delegation-BW.jpg

(Bildquelle: BDK-BW und BDK Bund)