BDK BW vor Ort – Landtagsfest der Grünen 2022

25.10.2022

Landtag von Baden-Württemberg, 25. Oktober 2022.
BDK BW vor Ort – Landtagsfest der Grünen 2022
Bildquelle: Landtag von Baden-Württemberg

Zahlreiche Ehrengäste aus Politik, Wirtschaft und Verbänden waren geladen, darunter auch der BDK-Landesvorsitzende Steffen Mayer. Nach 2019 das erste Landtagsfest der Grünen. Die Begrüßung übernahm der Fraktionsvorsitzende Andreas Schwarz, er sprach über die Energiekrise und alle weiteren Krisen, die uns  aktuell beschäftigen. Das macht etwas mit den Menschen, das muss die Politik auch ernst nehmen. Er sprach über die starke Region Baden-Württemberg, seine innovative Bevölkerung und natürlich über viele „grüne Themen“.

BW_20221025_MP-Kretschmann_BDK.jpg

Im Anschluss daran machte Ministerpräsident (MP) Winfried Kretschmann von den Grünen bei seiner Rede in vielen Bereichen nachdenklich. Der Krieg in Europa, den er sich in seinem Alter nun wirklich nicht mehr vorstellen konnte und wollte, die damit zusammenhängenden Ereignisse. Er sprach auch darüber, wie wichtig es ist Demokratie zu schätzen, bei all den politischen Ereignissen in anderen Länderparlamenten außerhalb Deutschlands. Wir müssen uns wirklich glücklich schätzen, bei all den aktuellen Herausforderungen.

Der weitere Abend gehörte dann dem Netzwerken und einem vegetarisch-veganen Büffet nebst Begleitung der Band Neckar Jazz. Eine Zeitlang teilte ich an diesem Abend das Stehtischchen mit dem MP (und vielen anderen) und hörte seinen Live-Bericht über die jüngst zurückliegende USA-Reise. Bei #theländ blutet mir allerdings weiterhin das Ländle-Herz.

BW_20221025_BDK-Mayer.jpg

LaVo Steffen Mayer, wird direkt nach der Ankunft (beim Bildermachen) ein Kaltgetränk gereicht.