BDK BW vor Ort – Vereidigung in Biberach am 17.10.2022

18.10.2022

Es freut uns sehr, dass Vereidigungen wieder in größeren Rahmen stattfinden können und dass es auch Angehörigen wieder möglich ist, dabei zu sein.
Kriminalpolizei

17.10.2022

Der Polizeiberuf ist kein Beruf wie jeder andere. Deswegen ist es wichtig, dass eine Polizistin und ein Polizist in schwierigen Zeiten auch einmal Rückhalt in der Familie finden kann – bei all dem Netzwerk, dass auch die Polizei selbst bietet. Es freut den BDK Baden-Württemberg deswegen sehr, dass die aktuellen Vereidigungsfeiern wieder im Beisein von Angehörigen möglich sind. Ob Eltern oder Partner:innen, dieser Tag der Vereidigung ist nicht nur für euch, für unseren Nachwuchs, ein wichtiger Tag im Berufsleben. Die Erwartungshaltung ist groß, sehr groß. Polizist:in ist man eben nicht nur five to seven, sondern 24/7, auch an Weihnachten und wenn die Großmutter Geburtstag hat. „Nur noch kurz die Welt retten“, das Lied bzw. den Refrain hatten sich die Sprecher:innen der Auszubildenden für sich selbst ausgesucht und sie ließen keinen Zweifel daran, dass die Oma oder andere Familienangehörigen vielleicht das ein oder andere Mal in Zukunft vertröstet werden müssen, weil man im Dienst „nur noch kurz die Welt retten“ muss, um dann wieder nach Hause zurückzukehren.

Bei den Veranstaltungen spürt man die hohe Motivation, die hohe Bereitschaft in diesem schönen, aber anstrengenden Beruf, alles zu geben. Das fühlt sich als Ehrengast sehr gut an, genauso wie das gemeinsame Singen der Nationalhymne zum Ende der Vereidigung. Es ist eine Reise zurück an den Anfang, zurück zur eigenen Vereidigungsfeier.

Der BDK ist aber auch dafür da, Klartext zu sprechen. Manchmal reichen dazu auch Gesten, wie ein ausgeprägtes Lächeln seitens des BDK-Landesvorsitzenden Steffen Mayer, der vor Ort war. Wer bei der Veranstaltung war, kann diesen Hinweis mit Blick auf die Rede von Staatssekretär Wilfried Klenk (CDU) und seine Reaktion gut einordnen. Kleiner Hinweis: Ja, wir sind uns in der Bewertung der Punkte Polizeidichte BW und Werthaltigkeit der PKS eben nicht einig – und ja, in anderen Dingen sind wir es durchaus.

Eine Veranstaltung, die ausdrücklich geplant wurde, damit der Innenminister daran teilnehmen kann, sollte dann auch mit dem Minister stattfinden. Eine kurzfristige Absage seiner Teilnahme ist mehr als zu bedauern.

Persönlich finde ich es schade, dass die Führungsebene der Präsidien zunehmend rar gesät ist, bei den Vereidigungen – es geht um unseren Nachwuchs im mittleren und gehobenen Dienst. Die Zukunft der Schutz- und Kriminalpolizei!

Kleine Anmerkung: Unser polizeiliches Orchester ist einfach spitze, das ein oder andere Stück habe ich bereits gehört aber he! – live ist live!

Liebe Polizeiobermeisteranwärterinnen – liebe Polizeiobermeisteranwärter! Liebe Polizeikommissaranwärterinnen – liebe Polizeikommissaranwärter – herzlich willkommen in der Polizeifamilie und ich und der BDK BW wünschen euch von Herzen, dass ihr aus allen Diensten und Herausforderungen, die euch erwarten werden, gesund an Körper und Seele nach Hause zurückkehren möget!

 

Steffen Mayer, Landesvorsitzender