BDK Hessen fordert mehr Geld, mehr Personal und bessere Arbeitsbedingungen

18.09.2023

Der Parlamentarische Abend der BDK Hessen fand am 14.09.2023 im Mercure Hotel in Wiesbaden unweit des Hessischen Landtags statt. Der Bundes- und Landesvorsitzende Dirk Peglow konnte neben zahlreichen Mitgliedern, Polizeipräsidenten und Polizeivizepräsidenten, die Landtagsabgeordneten Lukas Schauder (Grüne), Heike Hofmann (SPD), Christian Heinz (CDU), Jörg-Uwe Hahn (FDP), Torsten Felstehausen (Die Linke) und Katharina Iskandar (F.A.Z) als Moderatorin der anschließenden Podiumsdiskussion begrüßen.
BDK Hessen fordert mehr Geld, mehr Personal und bessere Arbeitsbedingungen
Katharina Iskandar von der F.A.Z moderierte die Podiumsdiskussion

Katharina Iskandar moderierte anschließend die spannende Diskussionsrunde mit den o.g. Sprechern der Landtagsfraktionen und Dirk Peglow. Alle wichtigen Themen wie Besoldung, Attraktivität des Berufs, Arbeitsplatzbedingungen und Ausstattung wurden intensiv diskutiert. Das Thema Vorratsdatenspeicherung wurde kontrovers diskutiert. Dirk Peglow stellte klar: „Die Kolleginnen und Kollegen der Kripo brauchen die Daten, um Straftaten aufklären zu können.

Einig war man sich parteiübergreifend, dass die hessischen Polizeibeamten eine höhere Besoldung verdient haben, genauso wie zeitgemäße Polizeigebäude und Ausstattung. Lediglich die Wege dahin interpretierten die Sprecher der Landtagsfraktionen unterschiedlich.

 Am Ende forderte Dirk Peglow von den anwesenden Politikern

  • eine zeitnahe Verbesserung der Besoldung auf das Niveau der Polizeibeamten des Bundes
  • die Wiedereinführung der Ruhegehaltsfähigkeit der Polizeizulage wie bei den Polizeibeamten des Bund
  • Schaffung der Beförderungsmöglichkeit A13 Z analog der Regelungen der Bundespolizei und BKA
  • bessere Arbeitsbedingungen für die Kolleginnen und Kollegen der Kripo durch zusätzliche 1000 Stellen bei der Kriminalpolizei in Hessen

Die anwesenden Mitglieder und Gäste folgten der Einladung zum anschließenden Meet & Greet und konnten bei leckerem Essen und Getränken im Gespräch bleiben.

HE_20230918_Parlam Abend  01.jpg

HE_20230918_Parlam Abend 02.jpg

HE_20230918_Parlam Abend 03.jpg

HE_20230918_Parlam Abend 04.jpg

HE_20230918_Parlam Abend 05.jpg

HE_20230918_Parlam Abend 06.jpg

diesen Inhalt herunterladen: PDF