BDK in den Medien: Organisierte Kriminalität in Niedersachsen

08.12.2022

NDR: "Die Polizei sorgt sich vor allem um gesprengte Geldautomaten und Drogenhandel. Fast 400 Tatverdächtige konnten ermittelt werden." Landesvorsitzende Gesa Eisengarten im Interview.
David Aguirre - Pixabay

 

Heute im NDR-Fernsehen: 1

"Organisierte Kriminalität in Niedersachsen - Bilanz für 2021
Sendung: NDR Info | 08.12.2022 | 14:00 Uhr 2 Min | Verfügbar bis 08.12.2024
Die Polizei sorgt sich vor allem um gesprengte Geldautomaten und Drogenhandel. Fast 400 Tatverdächtige konnten ermittelt werden."

Gesa Eisengarten im Interview:

"Man muss natürlich sagen, dass dieses Lagebild logischerweise nur die aufgeklärten oder bekannt gewordenen Straftaten in Niedersachsen abbildet, was natürlich im Dunkelfeld noch an Straftaten gerade in der Organisierten Kriminalität alles noch so passiert, zeigt natürlich das Lagebild nicht auf."

 

Weitere Informationen hierzu im NDR: 2)

"Neuer Rekord bei Ermittlungen gegen Organisierte Kriminalität

Drogen, gesprengte Geldautomaten, Diebesbanden: Niedersachsen hat vergangenes Jahr so viele Verfahren wegen Organisierter Kriminalität eingeleitet wie noch nie zuvor. ..."

 

Details in der gemeinsamen Pressemitteilung von MI und MJ und in der dort abrufbaren "Anlage Presseinformation": 3)

"Lagebild „Organisierte Kriminalität in Niedersachsen 2021“: Höchststand an Verfahren auch dank entschlüsselter Täter-Kommunikation - Geldautomatensprengungen und Clankriminalität im Fokus

Der Nds. Minister für Inneres und Sport, Boris Pistorius, und die Nds. Justizministerin, Dr. Kathrin Wahlmann, haben heute (08.12.2022) gemeinsam das Lagebild der Polizei und der Justiz „Organisierte Kriminalität in Nds." vorgestellt."

 

 1)  https://www.ndr.de/nachrichten/info/Organisierte-Kriminalitaet-in-Niedersachsen-Bilanz-fuer-2021,ndrinfo39866.html

2https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/Neuer-Rekord-bei-Ermittlungen-gegen-Organisierte-Kriminalitaet,kriminalitaet476.html

3) https://www.mi.niedersachsen.de/startseite/aktuelles/presseinformationen/lagebild-organisierte-kriminalitat-in-niedersachsen-2021-hochststand-an-verfahren-auch-dank-entschlusselter-tater-kommunikation-geldautomatensprengungen-und-clankriminalitat-im-fokus-217882.html