BDK in der NDR Info Redezeit

20.12.2016

"Trauer um die Opfer von Berlin", Dienstag, 20. Dezember 2016, 20:30 bis 22:00 Uhr, NDR Info
BDK in der NDR Info Redezeit

Es war ein Terroranschlag, der in der Berliner Innenstadt zwölf Menschen das Leben gekostet und zahlreiche verletzt hat. Das geht aus der Presseerklärung der Bundeskanzlerin hervor. Der Attentäter war mit einem Lastwagen in die Menschenmenge gerast. Was weiß man inzwischen über den vermeintlichen Terroristen und seine Motive? Hätten bessere Sicherheitsvorkehrungen einen solchen Anschlag verhindern können?

Welche Folgen hat der Anschlag für das öffentliche Leben in Deutschland? Wird, wie es Angela Merkel sagt, die Gesellschaft bei aller Trauer die Kraft finden, frei miteinander und offen zu leben?

Redezeit-Moderator Andreas Bormann begrüßt als Gäste:

  • Ulf Küch (Stellvertretender Bundesvorsitzender BDK, Bund Deutscher Kriminalbeamter)
  • Prof. Joan-Kristin Bleicher (Medienwissenschaftlerin an der Universität Hamburg)
  • Prof. Dr. Paul Nolte (Historiker, Soziologe und Autor an der FU Berlin)
  • Dr. Kai Hirschmann (Stellvertretender Direktor am Institut für Krisenprävention IFTUS)

 

Link zur Sendung: www.ndr.de

 

 

diesen Inhalt herunterladen: PDF