BDK NRW für Mitarbeiter in Finanzamt und Steuerfahndung

18.04.2024

Landesamt zur Bekämpfung der Finanzkriminalität, kurz LBF, nimmt die Arbeit auf. Der BDK NRW steht den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern von Anfang an als kompetenter Ansprechpartner zur Verfügung
Bruno Glätsch - Pixabay

Seit Anfang des Jahres wird in Nordrhein-Westfalen ein neues Landesamt zum Kampf gegen die Finanzkriminalität, Steuerhinterhinterziehung, Geldwäsche usw. aufgebaut.

Das NRW Finanzministerium schreibt dazu auf seiner Webseite

Als erstes Land hat Nordrhein-Westfalen die Kompetenzen und das Know-How seiner Steuerfahndung für den Kampf gegen internationale Steuerverbrechen in einer eigenen Landesbehörde gebündelt. Das Landesamt zur Bekämpfung der Finanzkriminalität (LBF NRW) hat zum Start ins neue Jahr in einem Interimsgebäude in Düsseldorf seine Arbeit unter der erfahrenen Dienststellenleiterin Stephanie Thien aufgenommen.

Bereits im Rahmen der letzten Gesamtlandesvorstandssitzung BDK NRW hatte Oliver Huth positiv hervorgehoben

Damit hat NRW ein weiteres Werkzeug in der Kriminalitätsbekäpfung.

Und der BDK ist von Anfang an stark vertreten. In unseren Reihen habe wir mittlerweile eine große Zahl von Steuerfahnderinnen und Steuerfahndern als BDK Mitglieder gewinnen können.

Der nächste Schritt ist bereits in fester Planung, ein eigener Bezirksverband im LFA hat sich gegründet. Somit steht auch dort der BDK NRW als Ansprechpartner zur Verfügung.