BDK-Onlineseminar „Vorbereitung auf den Ruhestand“

Corona-bedingt vom geplanten Anwesenheits- zum Onlineseminar
BDK-Onlineseminar „Vorbereitung auf den Ruhestand“
Referenten und Veranstalter des Onlineseminars René Plathe, Karl-G. Günther, Stefan Reichelt (v.l.)

Corona-bedingt vom geplanten Anwesenheits- zum Onlineseminar

Am 10.09.2020 fand mit Unterstützung unserer Kooperationspartner Debeka und BBBank unser erstes BDK-Onlineseminar in Sachsen-Anhalt statt. Insgesamt waren 13 TeilnehmerInnen vor den Bildschirmen anwesend. Für die Themenbereiche Vorsorgevollmachten, Erbangelegenheiten, Versorgung, Beihilfe und Versicherungsschutz wurde die Zeit von 09.00-15.00 Uhr eingeplant. Jeder, der weiß, wie Onlineseminare oder Videokonferenzen ablaufen, kann einschätzen, dass dies eine sehr lange Zeit vor dem Bildschirm sein kann. Daher wurden auch nach jeder halben Stunde und zur Mittagszeit Pausen eingelegt. Obwohl der abzuarbeitende Stoff gut ein Zwei-Tage-Seminar hätte füllen können, wurde eine Punktlandung in der Zeit hingelegt. Leider konnten die Themenbereiche nicht persönlich und in die Tiefe gehend wie bei einem Anwesenheitsseminar mit mehr Zeit besprochen werden. Das Onlineseminar hat aber den Rahmen abgesteckt, es wurde in der Vor- und Nachbereitung umfangreiches Informationsmaterial angeboten und entsprechende Ansprechpartner für individuelle Fragestellungen genannt. Den Teilnehmern wurde mehr Sicherheit in den wichtigen Weichenstellungen vor dem Eintritt in den Ruhestand vermittelt. Nach dem Verlauf des Seminars zu urteilen, wird diese Veranstaltung im nächsten Jahr wieder von BDK LV Sachsen-Anhalt durchgeführt werden!

Karl-G. Günther