BDK unterzeichnet Streik-Notdienstvereinbarung

29.10.2021

Behördenleitung der Polizei Berlin bietet Berliner Landesverband die Unterzeichnung einer Streik-Notdienstvereinbarung für den Streikfall an.
Demo

Die Tarifverhandlungen zum TV-L haben begonnen. Das Engagement des BDK-Berlin im Tarifbereich mit seinen zahlreichen Mitgliedern hat die Behördenleitung dazu veranlasst, auch dem BDK die Unterzeichnung einer Notdienstvereinbarung für den Streikfall anzubieten.

Zweck dieser Vereinbarung ist die Sicherstellung von Notdienstarbeiten im Bereich des Objektschutzes, des Gefangenenbewachungsdienstes, der Informations- und Kommunikationstechnik, der Technik und Logistik sowie beim Personalservice. Notdienstarbeiten bei der Polizei Berlin sind Arbeiten, die zur Aufrechterhaltung der öffentlichen Sicherheit und Ordnung unbedingt notwendig sind. Dies bedeutet, dass im Falle von arbeitskampfbedingten Arbeitsniederlegungen in o.g. Bereichen Notdienste unabdingbar notwendig sind.

Diesem Angebot, eine Vereinbarung zutreffen, ist der BDK Berlin, heute, vertreten durch Vorstandsmitglied Lutz Hansen, nachgekommen.

Auch im Streikfall werden BDK und Behördenleitung in gewohnt professioneller Weise gemeinsam die jeweiligen berechtigten Anliegen beider Parteien berücksichtigen.

28.10.2021