BDK zu Besuch im Thüringer Landtag

25.05.2018

Am 24. Mai 2018 folgten interessierte Mitglieder des BDK LV Thüringen der Einladung des Landtagspräsidenten Christian Carius zum Besuch des Thüringer Landtages, um dort Politik hautnah zu erleben.
BDK zu Besuch im Thüringer Landtag
Zu Beginn durften wir von der Besuchertribüne aus eine Stunde an der Plenarsitzung teilnehmen, in der es u.a. um das Gesetz zur Anpassung des EU Datenschutzrechts und die Umsetzung der entsprechenden EU Richtlinie ging.
 
Im Anschluss fand ein Gespräch und eine Diskussionsrunde mit den Innenpolitischen Sprechern der Fraktionen statt. Zeit genommen hatten sich Steffen Dittes (Die Linke), Dirk Adams (B90/Grüne), Dorothea Marx (SPD), Wolfgang Fiedler (CDU).
 
So hatten wir die Möglichkeit, unsere Meinung zur aktuellen Entwicklung in der Kriminalpolizei und der Personalsituation der Thüringer Polizei allgemein direkt und ungefiltert bei den Politikern anzubringen, denen die Themen nicht neu waren, diese aber trotzdem interessiert aufnahmen.

Ein Gespräch mit dem Landtagspräsidenten konnte terminbeding leider nicht stattfinden. Dennoch war es ein sehr interessanter und für jeden empfehlenswerter Tag im Landtag.