Begegnungsforum in der Fachhochschule für Neustudierende der Polizei

31.08.2023

Am 08. August 2023 fand das diesjährige Informations- und Begegnungsforum an der Fachhochschule für Verwaltung und Dienstleistung (FHVD) in Altenholz statt. Leider nicht, wie in vorangegangen Jahren, bei bestem Wetter und unter freiem Himmel.
Begegnungsforum in der Fachhochschule für Neustudierende der Polizei
Kalle Kühl, Heike Czarnetzki, Frank Ziegler (v.l.)

Aufgrund des Wetterberichtes, in welchem vor Orkanböen und heftigen Regenschauern in Schleswig-Holstein gewarnt wurde, musste die Veranstaltung unter etwas beengten Verhältnissen im Auditorium der FHVD durchgeführt werden. Bei dieser jährlich im August durchgeführten Veranstaltung haben Polizeigewerkschaften, der Weiße Ring, die IPA und Kooperationspartner wie Versicherungen und Banken die Gelegenheit, sich bei den Neustudierenden und bei den Studierenden der vorherigen Jahrgänge mit Informationsständen zu präsentieren. In diesem Jahr wurden ca. 230 Neustudierende der Polizei erwartet. Der Zweig Kriminalpolizei wird durch drei neue Lehrgruppen mit insgesamt 86 Studierenden verstärkt. Das Interesse an dem Begegnungsforum war so groß, dass aufgrund der beengten Verhältnisse der Besucherstrom kanalisiert werden musste.

SH_20230808_Altenholz
Ansturm auf den BDK-Stand

Wir vom BDK Schleswig-Holstein hatten uns gut auf den Ansturm vorbereitet und Begrüßungspakete sowie Infomaterial in ausreichender Stückzahl bereitgelegt. Viele Studierende nahmen, von den Vorzügen des BDK überzeugt, Beitrittsformulare mit oder unterschrieben gleich an Ort und Stelle. Der Jungen Kripo, vertreten durch Felix Friese, sowie den Unterstützern Heike Czarnetzki, Kalle Kühl und unserem neuen Landesvorsitzenden Frank Ziegler gelang es, zahlreichen Studierenden nahe zu bringen, weshalb der BDK die Kripo mit ihren vielen fachlichen und rechtlichen Anforderungen am besten vertritt. Wenn wir es nicht sagen, sagt’s keiner!

Hervorzuheben ist das seit vielen Jahren hervorragende Zusammenwirken der FHVD mit unserem BDK-Landesverband, wofür dieser sich an dieser Stelle noch einmal ausdrücklich bedanken möchte.

Die Junge Kripo