Bundesweite Polizeisportlerehrung in Stuttgart

02.11.2021

Baden-Württemberg, Stuttgart, Wagenhallen, 2. November 2021.
Bundesweite Polizeisportlerehrung in Stuttgart

Baden-Württemberg hat in diesem Jahr den Vorsitz der Innenministerkonferenz. Damit richtet das Bundesland gemeinsam mit dem Deutschen Polizeisportkuratorium die bundesweite Ehrung der Polizeisportlerinnen und Polizeisportler aus. Am 2. November 2021 war es soweit, das Innenministerium für Inneres, Digitalisierung und Kommunen lud in die Wagenhallen Stuttgart ein. Der Bund Deutscher Kriminalbeamter hat dieser Einladung gerne Folge geleistet und war mit Landesvorsitzenden Steffen Mayer vor Ort.

BW 2021 Gruppenbild Polizeisportlehrehrung (DPSK).JPG

In einem feierlichen Rahmen wurden insgesamt zwölf Ehrungen vorgenommen. Dabei waren die meisten Sportlerinnen und Sportler selbst anwesend; einige Athleten wurden live zugeschaltet – insbesondere, weil sie sich in Trainingslagern oder in Vorbereitung auf Wettbewerbe, Worldcups und mehr befinden.

Die Bandbreite der Sportarten war groß und zeigte in einigen Preisträgerinnen und -trägern – man muss es auf den Punkt bringen – die unglaubliche Leistungsfähigkeit des menschlichen Körpers. So absolvierte der 57-jährige Kollege Wilhelm Schmitz aus NRW den Biking Man in Oman. Das sind rund 1.050 km am Stück mit dem Rad durch den Wüstenstaat und zwar ohne Verpflegungsstationen und co. Unterwegs gab es also Verpflegung von Tankstellen, Cola, Energydrinks, Schokoriegel oder eine schnelle Pizza. Mehr als zwei Stunden am Stück habe er nicht geschlafen und in etwas mehr als 50 Stunden war er am Ziel. Unfassbar!

Es war ein Abend mit viel Applaus und großem Respekt vor den sportlichen Leistungen unserer Kolleginnen und Kollegen, die Sport und Polizei verbinden. Einige könnten ihrer Sportart ohne diese Förderung gar nicht nachgehen. Und so sind es auch Erfolge, die sich die Polizei zumindest mit auf ihre Fahnen schreiben darf.

BW 2021 Siegerbild Polizeisportlehrehrung (BDK BW).jpg

Den Preis für die beste Gesamtleistung gewann Lea Sophie Friedrich im Bereich Bahnradsport. Sie ist in ihrer Sportart bereits mehrfache Weltmeisterin geworden.

Bilder: Gruppensiegerbild (Quelle: DPSK, Pressemitteilung IM BW), Bild Gesamtleistung (Quelle: BDK BW), Bild im Beitrag (Quelle: BDK BW).

Externe Links:

- PM IM BW: https://im.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse-und-oeffentlichkeitsarbeit/pressemitteilung/pid/polizeisportlerehrung-des-deutschen-polizeisportkuratoriums/