Coalition of European countries against serious and organised crime

05.05.2024

Am 7. Mai 2024 treffen sich auf Einladung von Bundesinnenministerin Nancy Faeser die Innenministerinnen und Innenminister aus Belgien, Frankreich, Italien, Spanien, den Niederlanden und Deutschland im Rahmen der "Coalition of European countries against serious and organised crime" in Hamburg.
S. Hermann & F. Richter - Pixabay

Die Koalition hat das Ziel, die Bekämpfung der Organisierten Kriminalität gemeinsam weiter zu verstärken. Zentrale Themen des Treffens in Hamburg werden u.a. Bekämpfung des Drogenhandels sowie die Sicherheit und Resilienz der Häfen sein.

Im  Zusammenhang mit dem Treffen der Innenministerinnen und Innenminister am 7. Mai 2024 in Hamburg erneuerte der Hamburger Landesvorsitzende des Bund Deutscher Kriminalbeamter, Jan Reinecke, in verschiedenen Leitmedien die Forderung des BDK, dass einfach mehr für die Bekämpfung von Organisierter Kriminalität in Deutschland, insbesondere in Hamburg getan werden müsse:

https://www.zdf.de/nachrichten/politik/drogen-kriminalitaet-hamburg-innenminister-konferenz-100.html

https://www.ndr.de/nachrichten/hamburg/Drogenkriminalitaet-in-Haefen-Konferenz-endet-mit-Hamburger-Erklaerung,hafen2084.html

HH_20240503_NDRInterview_Ministertreffen_HH07052024.jpg
Der Hamburger BDK Landesvorsitzende Jan Reinecke im ARD-Interview