Der BDK Bezirksverband Trier besucht das Landesmuseum Trier

26.10.2022

Der Untergang des Römischen Reiches
Der BDK Bezirksverband Trier besucht das Landesmuseum Trier
Am 25.10.2022 besuchte der BDK Bezirksverband Trier die historische Sonderausstellung des Landesmuseum Trier „DER UNTERGANG DES RÖMISCHEN REICHES“, welche mit 1.000 Besuchern pro Tag bereits vier Wochen vor ihrem offiziellen Ende zu den 3. größten Ausstellungen Deutschlands zählt. 

Mithilfe internationaler Spitzenexponate und der durch den Direktor des Rheinischen Landesmuseums Trier, Dr. Marcus Reuter, übernommenen Führung, erhielt der Bezirksverband ein exklusives, verständliches und lebendiges Bild vom Zerfall des römischen Imperiums und seinen Ursachen.

RP_20221026_Eingang
Dr. Marcus Reuter und Christian Soulier Landesvorsitzender


Am Ende der Ausstellung gewährte Herr Dr. Reuter den Mitgliedern des BDK als besonderes Highlight einen Einblick auf den berühmten „TRIERER GOLDSCHATZ“, welcher nach einem Raubversuch im Jahre 2019 erstmals wieder mit neuen Sicherheitsvorkehrungen ausgestellt wird.

Nach dem offiziellen Teil verlagerten die Mitglieder schließlich gemeinsam mit Herrn Dr. Reuter in ein örtliches Weinlokal, um den gelungenen Abend bei einem Glas Wein und netten Gesprächen ausklingen zu lassen.