Digital Detox - oder wie extra 3 mit der Hilfe des BDK-Hamburg gar nicht so daneben liegt

22.02.2021

Digitalisierung in Deutschland: Polizei noch im 20. Jahrhundert?
Bund_20210128_VPN_Stefan Coders auf Pixabay

Jan Reinicke, Landesvorsitzender des BDK Hamburg, gibt kurz einen treffenden Sidekick bei extra 3 zu der Digitalisierung in der Polizei Hamburg im Jahr 2021 (klicken Sie hier).

Doch auch in Schleswig-Holstein könnte das Projekt „Polizei 2020“ schneller voranschreiten. So zieht sich die Auslieferung der Smartphones, die Entwicklung der Schnittstellen zwischen den einzelnen Anwendungen und die direkte Anbindung der Dienststellen mit Glasfaser in die Länge. Die Pläne der Ministerien werden zwar Stück für Stück umgesetzt, was uns positiv in die Zukunft schauen lässt. Doch zu erwartende Kinderkrankheiten bremsen die Entwicklung immer wieder aus.

Wir fordern, dass die Projekte an den Bedürfnissen der Sachbearbeiter*innen ausgerichtet werden und vorausschauend, ressort- sowie bundeslandübergreifend geplant werden. There’s still a long way to go.

Der Landesvorstand