Ein Blick hinter die Gefängnismauern

07.03.2024

BDK Bezirksverband Trier besichtigt die Justizvollzugsanstalt Wittlich
Ein Blick hinter die Gefängnismauern

Ein beeindruckender Tag hinter den JVA-Mauern liegt hinter uns! Anstaltsleiter Dr. Jörn Patzak präsentierte den Mitarbeitenden der Kriminalpolizei faszinierende Einblicke in die Organisation der größten Justizvollzugsanstalt Rheinland-Pfalz. Neben dem geschlossen und offenen Vollzug gehören auch eine Jugendstrafanstalt, das einzige Justizvollzugskrankenhaus in Rheinland-Pfalz sowie die landesweit für die Ausbildung von Justizvollzugsbeamten/innen zuständige Justizvollzugsschule zur Behörde.

Herr Dr. Patzak vermittelte sehr eindrücklich die Vorteile einer modernen Ausgestaltung von JVAs, sowohl für eine menschenwürdige Unterbringung der Häftlinge als auch für effektive Arbeitsbedingungen der Justizvollzugsbeamten/innen.
Besonders beeindruckend ist der fortschrittliche Kampf gegen den Betäubungsmittelmissbrauch innerhalb von JVAs. Hier ist die JVA Wittlich europaweit Vorreiter in der Erkennung von geschmuggelten Betäubungsmitteln in Form von auf Papier geträufelten synthetische Cannabinoide. Dazu nutzt der JVA einen speziellen Drogenscanner, der derzeit auch durch viele andere Bundesländer und europäische Nachbarländer in ihren JVAs installiert wird.

Dazu ein Bericht des SWR: https://www.swr.de/swraktuell/rheinland-pfalz/trier/drogen-jva-wittlich-problem-im-griff-100.html

Großer Dank an Dr. Patzak für diesen einzigartigen Einblick, der für alle teilnehmenden Mitarbeitenden der Kriminalpolizei des Polizeipräsidiums Trier einen besonderen Mehrwert für die Zusammenarbeit mit JVAs haben wird aber auch die persönlichen Sinne für die Besonderheiten und Herausforderungen des Strafvollzugs schärft.

Nach der Besichtigung fand im Anschluss ein geselliges Beisammensein in einem Gasthaus statt. Dort wurden die Gespräche vertieft, und es entstand eine weitere Möglichkeit zum Erfahrungsaustausch. Ein gelungener Abschluss eines sehr spannenden und informativen Tages!

Aufgrund der großen Nachfrage wurde bereits ein zweiter Besichtigungstermin für den 14.05. 2024 vereinbart – es sind noch ein paar wenige Teilnehmerplätze frei. Anmeldung per E-Mail an bdk.trier@polizei.rlp.de.

Der Bezirksvorstand Trier