Ein guter Start ins neue Jahr

04.01.2024

Immer wieder fordern wir Perspektiven für qualifizierte Tarifbeschäftigte zur langfristigen Erhaltung der Arbeitsmotivation auch durch Verbeamtungen – aktuell bietet die Polizeidirektion Hannover diese Möglichkeit an.
Arek Socha - Pixabay

Es ist ein Angebot - Einstellung in A 6 mit absehbarer Beförderung in vorhandene Planstelle A 8 ist schon mal ein Anfang, und perspektivisch ist auch weiterer Aufstieg möglich.

Allerdings gilt es auch hier, die Details zu prüfen: Ist das Angebot tatsächlich finanziell vorteilhaft oder zumindest gleichwertig? In der Ausschreibung wird auf die vielen Veränderungen hingewiesen betreffend Höhe der Besoldung, Unterschiede Rente/Versorgungsbezüge, Krankenversicherung/Beihilfe. Positiv: In der Ausschreibung wird auf diese Themen hingewiesen und es wird Beratung angeboten.

Inwiefern der Beamtenstatus gegenüber Tarif grundsätzlich Vorteile bietet, bleibt letztlich der persönlichen Bewertung vor dem Hintergrund der individuellen Situation vorbehalten.

Wir begrüßen derartige Initiativen, besteht doch damit die Möglichkeit, positive Anreize auch mit Außenwirkung für interessierte Ausbildungsplatzsuchende zu bieten und qualifizierte Beschäftigte in der Polizei zu halten.

 
Sven Spillecke
Sprecher Fachbereich Tarif

  

PDF