Ein Leben im Dienst der Kriminalistik

02.04.2021

Der BDK Brandenburg gratuliert Prof. Dr. jur. habil. Armin Forker zum 90. Geburtstag.
Ein Leben im Dienst der Kriminalistik

Heute, am 2. April, begeht der Jurist, Kriminalist und Hochschullehrer Prof. Dr. jur. habil. Armin Forker seinen 90. Geburtstag. In seiner 50-jährigen Laufbahn als Hochschullehrer an den Universitäten Leipzig, Berlin und Jena sowie als Publizist auf kriminalistischem Gebiet hat er sich bleibende Verdienste erworben. 

Sein ganzes wissenschaftliches Leben lang machte er die Verflechtung von Praxis, Wissenschaft, Lehre und Forschung zur Maxime seines Handelns. Folgerichtig gehört Prof. Dr. Armin Forker zu den Gründungsmitgliedern der Deutschen Gesellschaft für Kriminalistik (DGfK, gegründet 2003 in Basdorf bei Berlin). Wie auch der BDK steht Prof. Dr. Forker für die Forderung nach qualifizierter kriminalistischer Ausbildung ein. Erinnert sei an seine Einführung zur Kriminalistik in dem vom BDK für seine Mitglieder angebotenen Lehrbuchwerk „Kriminalistische Kompetenz“ jetzt in der Auflage als KFB-App.

Der BDK Brandenburg hat das Lebenswerk dieses verdienstvollen Kriminalisten, Wissenschaftlers und Hochschullehrers - eines Pioniers der Kriminalistik im Jahre 2013 mit der Verleihung des „Hans-Gross-Preises für herausragende Verdienste um die Kriminalistik“ gewürdigt.

Dass unser Jubilar noch immer die gesellschaftliche Entwicklung im Kontext mit den sich wandelnden Herausforderungen an die Verbrechensbekämpfung verfolgt, belegt sehr anschaulich eine aktuelle Mail an den Ehrenvorsitzenden des BDK Brandenburg, Wolfgang Bauch: 

Die Folgen der Corona-Krise im Elementaren und Globalen sind nahezu unabsehbar und durch die Vielschichtigkeit ihrer Auswirkungen nur sehr schwer überwindbar. Sie werden auch neue kriminalistische Herausforderungen stellen. Wir sollten sie zu umreißen versuchen, um nicht zu sehr überrascht zu werden, und weiterhin mit Optimismus vorausschauen.“ 

Der Bund Deutscher Kriminalbeamter gratuliert Prof. Dr. jur. habil. Armin Forker ganz herzlich zum 90. Geburtstag und wünscht dem Jubilar weiter eine stabile Gesundheit und noch viele gute Jahre.


Ein ausführlicher Bericht zum Leben und Schaffen von Prof. Dr. jur. habil. Armin Forker findet sich in der aktuellen Ausgabe von "der kriminalist".