Einkommensrunde 2013 - Großdemo in Düsseldorf: +6,5%

06.03.2013

Über 16.000 Mitarbeiter des Öffentlichen Dienstes in der Düsseldorfer Innenstadt
Einkommensrunde 2013 - Großdemo in Düsseldorf: +6,5%
Demonstration am 06.03.2013 in Düsseldorf

Der BDK rief gemeinsam mit den anderen Gewerkschaften des Öffentlichen Dienstes seine Mitglieder zu Demonstrationszügen durch die Düsseldorfer Innenstadt mit anschließender Kundgebung am Landtag auf.

Unter dem Motto "Wir sind es Wert, fair bezahlt zu werden." empörten sich die beteiligten Gewerkschaften, dass die Arbeitgeber bei den laufenden Tarifverhandlungen auch in der 2. Verhandlungsrunde kein Verhandlungsangebot präsentiert hatten.

Der BDK hat hierzu auf seiner heute stattfindenden Landesvorstandssitzung eine Resolution verabschiedet, und forderte die nordrhein-westfälische Ministerpräsidentin Hannelore Kraft auf, endlich dieses Trauerspiel zu beenden und ein eindeutiges Zeichen zu geben, dass die Arbeit der Tarifbeschäftigten und Beamten des Landes von der Regierung geschätzt werden. Der BDK stellte klar, dass dazu auch die sofortige 1:1 Übertragung der Ergebnisse der Tarifverhandlungen auf die Beamtenbesoldung zählt.

Zahlreiche im BDK organisierte Tarifbeschäftigte und Beamte protestierten am Düsseldorfer Landtag, und forderten die Verhandlungsführer auf der Arbeitgeberseite auf, am 7. und 8. März in Potsdam endlich ein konstruktives und angemessenes Angebot vorzulegen.