Ernennung von 772 „Bachelor of Arts“

30.09.2019

In der bis auf den letzten Platz gefüllten Swiss-Life-Hall in Hannover wurden heute im Rahmen einer Abschlussfeier 772 Absolventinnen und Absolventen des Studienjahrganges BA11/16 der Grad „Bachelor of Arts“ verliehen. Der BDK gratuliert den Polizeikommissarinnen und -kommissaren, die ab dem 01.10.2019 alle ihren Dienst in der Zentralen Polizeidirektion und den Polizeidirektionen versehen.
Ernennung von 772 „Bachelor of Arts“
Der Mützenwurf!


Am 01.10.2016 hatten insgesamt 932 Kolleginnen und Kollegen ihr Studium begonnen, rd. 70* befinden sich derzeit in der Nachprüfung. Die Absolventinnen und Absolventen, deren Angehörige sowie die Ehrengäste aus Politik, Gesellschaft und Polizei hieß der Direktor der Polizeiakademie, Carsten Rose, herzlich willkommen. Carsten Rose wies in seiner Rede auf das hohe Niveau des Polizeistudiums und die steigenden Anforderungen des Polizeiberufes hin. Stellvertretend für alle Studierenden zogen Sarah Heise und Pascal Will ein Resümee ihres Studiums.

In seiner Festrede gratulierte der Niedersächsische Minister für Inneres und Sport, Boris Pistorius, den Studierenden. Er sprach ihnen Anerkennung für ihre Motivation und hohe Leistung aus. Auch er wies auf die steigenden Anforderungen des Polizeiberufes hin.

Nach der Prämierung der Jahrgangsbesten durch Innenminister Pistorius erfolgte die Verleihung des „Bachelor of Arts“ und die Ernennung zu Polizeikommissarinnen und Polizeikommissaren.

Der gelungene Rahmen der Veranstaltung wurde durch das Polizeiorchester Niedersachsen und dem Solisten Oliver Perau würdevoll ergänzt. Der Schirmherr des Polizei Akademie Award, Innenminister Pistorius, prämierte darüber hinaus herausragende Bachelorarbeiten der Studierenden. Der Award wird vom Förderverein der Polizeiakademie ausgelobt. Weiter erfolgte die Verleihung des Sonderpreises der Personalvertretungen.

Die Veranstaltung endete mit dem „Mützenwurf“ der 772* frisch gebackenen Kommissarinnen und Kommissare.


Stefan Franz
Stellv. Landesgeschäftsführer

 

 

PDF
*) Fassung 18.10.19
(Zahlen in Text und PDF korrigiert)