Erste Sitzung der Fachkommission Prävention und Opferschutz

21.06.2022

Am 20.06.2022 und 21.06.2022 trafen sich Vertreter und Vertreterinnen der Landesverbände Hamburg, Niedersachsen, Mecklenburg-Vorpommern, Berlin, Nordrhein-Westfalen, Sachsen, Thüringen, Hessen und Baden-Württemberg in der Bundesgeschäftsstelle des BDK in Berlin zur ersten Sitzung der Fachkommission Prävention und Opferschutz.
Erste Sitzung der Fachkommission Prävention und Opferschutz

Im Rahmen unserer Sitzung, zu der wir neben dem Bundesvorsitzenden Dirk Peglow auch den Bundesgeschäftsführer Bernd Bender begrüßen durften, wurden die Kernpunkte für ein Grundsatzprogramm und die wichtigsten Themen der nahen Zukunft besprochen.

Die gemeinsame Ausrichtung der Fachkommission und die weitere Zusammenarbeit mit unseren bewährten Kooperationspartnern war ebenso Thema wie die Möglichkeiten der Bekämpfung des Missbrauchs von Kindern. Hier liegt uns insbesondere die Wertschätzung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in mit diesen wichtigen Deliktsbereichen betraut sind, am Herzen. Schnell wurde allen Beteiligten klar, dass wir in diesem Zusammenhang nicht über Nebenkriegsschauplätze reden, sondern dass wir es hier mit immanent wichtigen Problemen zu tun haben.

Abschließend haben wir bereits weitere Treffen, sowohl virtuell als auch in Präsenz geplant. Und auf dem 27. Deutschen Präventionstag in Hannover am 04.10. und 05.10.2022 werden wir ebenfalls vertreten sein.