Fachveranstaltung DIGITALE FORENSIK – Die Zukunft der Verbrechensbekämpfung

19.09.2023

Der Bund Deutscher Kriminalbeamter (BDK) Mittelhessen veranstaltet am Donnerstag, 5. Oktober 2023, in der Zeit von 13.30 Uhr bis 15.30 Uhr, eine Fachveranstaltung zum Thema Digitale Forensik mit Prof. Dr. Dirk Labbude. Die Fachveranstaltung wird im Polizeipräsidium Mittelhessen im Saal Florenz durchgeführt.
Fachveranstaltung DIGITALE FORENSIK – Die Zukunft der Verbrechensbekämpfung

Immer dann, wenn Ermittler mit klassischen Methoden der Spurenauswertung nicht weiterkommen, wenden sie sich an Prof. Dr. Dirk Labudde: Das Kind, das von einer Brücke in den Tod stürzte. Das Video, auf dem zu hören und zu sehen ist, wie im Leipziger Rockerkrieg ein Mann erschossen wird. Oder der Tatort eines schweren Raubes, an dem es zwar viele Spuren aber nur wenige Erkenntnisse gibt.

Prof. Dr. Dirk Labudde und sein Team rekonstruieren dann Tatorte in 3-D-Modellen, simulieren den Tathergang und schaffen digitale Doubles von Opfern und Tätern. Anhand seiner spannendsten Fälle zeigt er, dass die Zukunft der digitalen Forensik längst begonnen hat, welche Chancen darin liegen, aber auch welche Risiken. Er hat kürzlich ein neues Buch mit dem Titel „Digitale Forensik - Die Zukunft der Verbrechensaufklärung“ veröffentlicht, dass Grundlage für die Fachveranstaltung sein wird.

Ziel der Veranstaltung ist, interessierten Kolleginnen und Kollegen den Bereich digitale Forensik näher zu bringen und für mögliche Berührungspunkte im polizeilichen Alltag zu sensibilisieren. Als Nebeneffekt erhoffen wir uns eine positive Wahrnehmung der Arbeit bei der Kriminalpolizei und somit einen Beitrag zur Steigerung der Attraktivität der Kripo.

Prof. Dr. Labudde steht am Ende der Veranstaltung für Fachfragen zur Verfügung und freut sich auf den Austausch mit der Polizei.

Die Teilnahme ist für alle interessierten Kolleginnen und Kollegen kostenlos. Die Veranstaltung richtet sich an alle, unabhängig einer Mitgliedschaft im BDK. Die Behördenleitung des Polizeipräsidiums Mittelhessen hat für die Bediensteten des Polizeipräsidiums Mittelhessen die Teilnahme während der Dienstzeit genehmigt.

Bitte vorab anmelden. Die formlose Anmeldung bitte per E-Mail an: bdk.ppmh@polizei.hessen.de

Für Rückfragen steht Jasmin Hahn (stv. Bezirksvorsitzende) zur Verfügung.

Der Veranstaltungsraum wird für ca. 120 Personen bestuhlt sein. Wir bitten um Verständnis, dass wir keine Platzreservierungen vornehmen können.