Fachveranstaltung "Digitale Forensik - Die Zukunft der Verbrechenbekämpfung" mit Prof. Dr. Dirk Labudde

15.10.2023

Am 5. Oktober 2023 folgte Herr Professor Dr. Dirk Labudde der Einladung des BDK Hessen, um im Polizeipräsidium Mittelhessen Gast zu sein. Grundlage für seinen Vortrag stellte die große Nachfrage seiner Vortags im März 2023 im Polizeipräsidium Frankfurt dar, welche er seinerzeit wegen seines aktuelles Buches „Digitale Forensik-Die Zukunft der Verbrechensbekämpfung“ durchführte. Nach der Begrüßung durch die stellvertretende Bezirksvorsitzende Jasmin Hahn, lies es sich Herr Polizeipräsident Torsten Krückemeier als Hausherr nicht nehmen, Herrn Prof. Dr. Labudde und die Kolleginnen und Kollegen persönlich zu begrüßen und während eines Großteils des spannenden Vortrages gegenwärtig zu sein.
Fachveranstaltung "Digitale Forensik - Die Zukunft der Verbrechenbekämpfung" mit Prof. Dr. Dirk Labudde

Der Landesvorsitzende Hessen und zugleich Bundesvorsitzende des BDK, Dirk Peglow, richtete ebenso Grußworte an die Anwesenden, den Polizeipräsidenten und den Referenten. Dirk berichtete im Anschluss kurz über aktuelle kriminalpolizeiliche Themen, die uns im positiven, aber auch im negativen Sinne (u.a. durch Entscheidungen in der Politik) bewegen.

HE_20231015_FV MH PP Krückemeier.jpg
Polizeipräsident Torsten Krückemeier bei der Begrüßung

Prof. Dr. Dirk Labudde ist seit 2009 Professor für Bioinformatik und seit 2014 Professor für Digitale Forensik an der Hochschule Mittweida. In seinem Vortrag stellte er spektakuläre Fälle aus dem gesamten Bundesgebiet dar und beleuchtete dabei auch die Zusammenarbeit mit der Polizei und der Staatsanwaltschaft. Erstmals unterstützte er vor 15 Jahren die Polizei beim Aufklären einer Straftat mittels seiner technischen Möglichkeiten.

Einer seiner spektakulärsten Fälle stellte der sogenannte „Goldmünzen-Prozess“ dar, indem Herr Prof. Dr. Labudde seinerzeit an seine Grenzen stieß, nachdem er (nach eigener Aussage) „zu recht“ von den Strafverteidigern „auseinander genommen“ wurde, ihn aber in der Folge motivierte, die Methoden der digitalen Forensik weiter nach vorne zu treiben.

HE_20231015_FV MH Vortrag Prof Dr Labudde.jpg
Prof. Dr. Dirk Labudde während seines Vortrags

Bereits seit mehreren Jahren zählt Herr Prof. Dr. Dirk Labudde in herausragenden Kriminalfällen neben seiner Gutachter-Tätigkeit zu einem gefragten Berater der Polizei und den Staatsanwaltschaften zur Aufklärung der Straftaten.

 Der bereits im Vorfeld mit 120 Kolleginnen und Kollegen ausgebuchte Vortrag bot allen Anwesenden einen spannenden und kurzweiligen Exkurs in die Tiefen der digitalen Forensik, die der Professor mit Videos und Bildern untermalte und hierdurch seine und die Arbeit seines Teams verständlich erklärte.

 Besonders beeindruckend war seine Vorstellung des „Digitalen Skeletts“, das künftig als intelligentes und zukunftsweisendes Instrument der Digitalen Forensik Anwendung finden wird.

Wir sind sehr stolz, dass er sich Zeit genommen hat, uns dieses zukunftsbasierte Ermittlungs-Modell vorzustellen.

HE_20231015_FV MH_Saal Florenz.jpg
Der vollbesetzte Saal Florenz während des spannenden Fachvortrags
diesen Inhalt herunterladen: PDF