Fortbildungsveranstaltung des BDK in Steinfurt

17.02.2008

Am 24.01.2008 veranstaltete der BDK Bezirksverband Steinfurt eine Fortbildungsveranstaltung u.a. zu den Themen Leichenschau und Internetkriminalität
Fortbildungsveranstaltung des BDK in Steinfurt

Nach einer Begrüßung der Teilnehmer durch den Vorsitzenden des BDK-BV Steinfurt, Ulrich Hülsmann referierte zunächst LKD Ernst Träger als Vertreter des geschäftsführenden BDK- Landesvorstandes zu aktuellen Themen des BDK (u. a. Funktionszuordnung).  

Danach verfolgten die anwesenden Kriminalisten ein Referat von Prof. Dr. med. H. Pfeiffer, der kommissarischen Direktorin des Instituts für Rechtsmedizin des Universitätsklinikums Münster, zum Thema "Die gerichtliche Leichenschau und die körperliche Untersuchung von Opfern bzw. Tätern". 

Nach einer Mittagspause erfolgten dann eine Darstellung der "Ermittlungen zur Internetkriminalität" durch KHK Ingo Knobbe vom RK Ibbenbüren.  Abschließend war noch ein Resümee bzw. eine Diskussion zum Thema vorgesehen.  

Von der Direktion Kriminalität nahmen etwa 50 Kolleginnen und Kollegen teil. Wir glauben, dass die Inhalte der Veranstaltung dem Motto des BDK "Fachkompetenz hat einen Namen" gerecht geworden sind.  

In der nachfolgenden Mitgliederhauptversammlung wurde der neue Vorstand des BDK gewählt; der Vorsitzende Ulrich Hülsmann wurde in seinem Amt bestätigt. Als weitere Mitglieder des Bezirksvorstandes Steinfurt wurden Manfred Bruns, Peter Pilch, Dieter Niemeier und Ingo Knobbe gewählt. Als Beisitzer gewählt wurden ferner die Kollegen Wolfgang Abrams, Georg Greiwe, Uwe Stork und Bernhard Rausing. 

Anlässlich der Mitgliederversammlung wurden die Positionen des BDK zur Personalratswahl 2008 erörtert und die Vertreter des BDK auf der Namensliste des BDK für diese Wahlen festgelegt.