Hamburg Sustainabilitly Conference (HSC) am 20./21.06.2024
14.01.2024
Zur Hamburg Sustainabilitly Conference (HSC) am 20./21.06.2024 hatte Bundeskanzler Olaf Scholz Regierungsvertreter des globalen Nordens und Südens auf dem letzten UN-Gipfel eingeladen. Die Frage ist nur, warum Hamburg und warum zeitgleich zur Fußballeuropameisterschaft in Deutschland?
Offenkundig will Bundeskanzler Olaf Scholz die aus den schrecklichen Erfahrungen des G8 Gipfels in Genua 2001 getroffene Erkenntnis des Summit Policing, also der Wahl eines Veranstaltungsortes, der möglichst abgelegen ist und gut abgesichert werden kann, erneut bei der HSC in Hamburg missachten. Eine absolut fahrlässige Entscheidung! Insbesondere weil viele Einsatzkräfte der Landespolizeien und des Bundes an den jeweiligen Austragungsorten der EM-Fußballspiele gebunden sein und nicht für die HSC zur Unterstützung der Polizei Hamburg abgeordnet werden können. Gar nicht zu sprechen von den zahlreichen Strafverfahren, mit welchen bei der Durchführung der HSC in Hamburg zu rechnen ist und welche im Anschluss an die Konferenz durch die ohnehin schon vollkommen überlasteten Strafverfolgungsorgane, Kriminalpolizei und Staatsanwaltschaft, abzuarbeiten wären.
Allen Leserinnen und Lesern dieses Beitrags, welchen bei der HSC ebenso wie den Mitgliedern des BDK-Landesvorstands jetzt ein Trauma-Déjà-vu aus dem G20-Gipfel 2017 widerfahren ist, wird dringend angeraten, den frei zugänglichen, über nachstehenden Link anwählbaren Artikel des WELT/WELT AM SONNTAG Redakteurs Denis Fenglers zur HSC vom 13.01.2024 zu lesen.