Herzlich Willkommen liebe Absolventen 2021

30.09.2021

189 Absolventen des mittleren und gehobenen Dienstes konnten heute ihre Ernennungsurkunde zum Kommissar:in oder Polizeimeister:in entgegen nehmen. Dazu gratuliert der Landesverband Thüringen des Bund Deutscher Kriminalbeamter ganz herzlich allen Absolventen, die die Reihen der Polizei verstärken.
Herzlich Willkommen liebe Absolventen 2021

Dabei darf aber nicht übersehen werden, dass es zahlenmäßig nur 167 neue Kollegen:innen sind. 22 Kollegen kommen bereits aus der Landespolizei, hatten sich vor 2 Jahren der Herausforderung eines Studiums gestellt und sind jetzt für ihre neue Aufgabe befähigt. Letztes Jahr konnten wir an dieser Stelle mehr Absolventen begrüßen.

Mit Blick auf die hohen Pensionierungszahlen wird es zunehmend schwerer, die polizeilichen Aufgaben in gewohnter Qualität und Quantität zu erfüllen.


Auch bei den neu eingestellten Kollegen:innen des mittleren Dienstes und der künftigen Studenten des Bachelor-Studienganges in Meiningen ist kein positiver Trend zu verzeichnen. Ausbildungsplätze im mittleren Dienst bleiben unbesetzt. Auch für ein Studium im gehobenen Dienst sind die Bewerberzahlen rückläufig.


Wir erwarten von den Verantwortlichen in Politik und im Innenministerium, dass diese Situation genau analysiert wird und Schlussfolgerungen gezogen werden. Es scheint, dass die Bedingungen an der Fachhochschule, am Bildungszentrum und der Beruf des Polizeibeamten für junge Menschen an Attraktivität verloren haben.


An dieser Stelle sollten zukünftig die Entscheidungsträger und die Gewerkschaften und Berufsvertretungen zielorientierter zusammenarbeiten…die Probleme sind beiden Seiten bekannt, nun heißt es an den Lösungen zu arbeiten!