Hochschule für Polizei feiert mit Verspätung das 40-Jährige

17.07.2022

Es sind bereits 43 Jahre von der Grundsteinlegung 01.05.1979 bis heute.
Hochschule für Polizei feiert mit Verspätung das 40-Jährige
Einladung (Quelle: Polizei BW)

Es war ein großes Fest am 17. Juli 2022 auf dem Areal der Kernhochschule in Villingen-Schwenningen, OT Schwenningen. Die Spezialpräsidien, allen voran das Polizeipräsidium Einsatz, aber auch PTLS Pol und LKA BW zeigten vor Ort ihre Spezialitäten und Spezialisten. Der Festakt war gepaart mit einem familienfreundlichen Tag der offenen Türe. Dazu kamen zahlreiche weitere Aktionen und Stände. Auch die Kantine zeigte einmal mehr, dass sie den Ansturm hungriger Massen bezwingen konnte.

Präsident Martin Schatz skizzierte in seiner Begrüßungsrede den Weg von 1979 mit rund 150 Studierenden des ersten Jahrgangs, damals noch in Maria Tann, bis heute. Ursprünglich waren 600 Studierende zeitgleich am Campus geplant, schnell wurden es dann bereits 900. Mit den aktuellen Einstellungszahlen studieren derzeit fast 1.800 Studierende zeitgleich an der HfPol. Eine große Herausforderung, über die wir bereits mehrfach berichtet haben, und vor dieser großen Leistung dürfen wir einmal mehr den Hut ziehen.

BW_20220717_LPPin_Quelle_BDKBW.jpg

Landespolizeipräsidentin Frau Dr. Stefanie Hinz vertrat Landespolizeipräsidium und Ministerium für Inneres, Digitalisierung und Kommunen. Auch sie hatte viele Lobesworte im Gepäck.

Spielzeiten hatte zudem das Landespolizeiorchester der Polizei Baden-Württemberg und das Rahmenprogramm ließ sich sehen. Traditionell sind es die Einheiten des PP Einsatz, die ein Publikumsmagnet sind. Wasserwerfervorführung, Polizeipferde und -hunde und natürlich der Polizeihubschrauber.

BW_20220717_Sportplatz_Quelle_BDKBW.jpg

Voller Vorfreude hatte ich im Vorfeld der Veranstaltung den Beschluss gefasst, den Hubschrauberflug zu gewinnen. Enttäuschung machte sich dann breit, weil Polizeiangehörige vom Gewinnspiel ausgeschlossen waren und außerdem das Höchstalter für die Teilnahme bei unter 40 Jahre lag. Das hat meinen Gesamteindruck allerdings nicht trügen können.

Ein schöner Tag – herzlichen Glückwunsch HfPol zum nachgeholten Jubiläum und zur ausgerichteten Feier!

Steffen Mayer, Landesvorsitzender