Ich schwöre Treue dem Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland und der Verfassung des Landes Rheinland Pfalz…

12.09.2021

… Mit diesen Worten beginnt der zu leistende Amtseid der Polizeibeamte des Landes Rheinland-Pfalz.
Ich schwöre Treue dem Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland und der Verfassung des Landes Rheinland Pfalz…

Bei Sonnenschein und traumhaft klarem Wetter leisteten am Freitag, 03. September 2021, 538 junge studierende Polizeibeamte auf dem Gelände der Hochschule der Polizei ihren Amtseid!

Leider musste die Veranstaltung ohne Angehörige und Freunde stattfinden. Stattdessen wurde die Veranstaltung per YouTube-Kanal in alle Welt gestreamt. So konnte dieses Ereignis von den Interessierten trotzdem verfolgt werden.

 Im Rahmen der Festrede bedankte sich Herr Innenminister Roger Lewentz für den Einsatz der hier zu vereidigenden 24. und 25. Bachelorstudiengang für den Einsatz und die Hilfe im Rahmen der Flutkatastrophe an der. Herr Lewentz ist zuversichtlich, dass diese Beamte auch zukünftig „Freund und Helfer“ sein werden und die hohen Erwartungen der Bürgerinnen und Bürger erfüllen.

 Der Bund Deutscher Kriminalbeamter wünscht den Polizeianwärterinnen und Polizeianwärter alles Gute!

 

Im Anschluss an die Vereidigung fand die Verabschiedung von Herrn Friedel Durben sowie die Amtseinführung seines Nachfolgers Herr Uwe Lederer statt.

Herr Durben ist bereits mit der Behördenleitung des Polizeipräsidiums Trier beauftragt.

Beide wünschen wir eine glückliche Hand und alles erdenklich Gute für die kommende Zeit!