Im Einsatz? – Und wie!

10.06.2023

Donnerstags? Nach Feierabend? Bei 30 Grad im Schatten? Im Regierungsviertel, mitten im chaotischen Berlin? Im Einsatz???
Im Einsatz? – Und wie!

Was wie unliebsame Überstunden klingt, die man eigentlich unheimlich gerne vermeiden möchte, ist doch alle Jahre wieder ein Einsatz, an dem sich viele unserer Kolleginnen und Kollegen nur zu gerne beteiligen.

BE_20230608_Teamstaffel5.jpg

Bereits am 12.01.2023 hatte Matthias Grädke vom Landesverband Berlin die Erstmeldung zu dem anstehenden Einsatz in den Verteiler geschickt und erste Abfragen in der Kollegenschaft gestartet. Drei Einsatztage standen zur Auswahl und nach einem regen Onlineaustausch legte die Einsatzleitung den 08.06.2023 als unseren Einsatztag fest.

BE_20230608_Teamstaffel3.jpg BE_20230608_Teamstaffel6.jpg BE_20230608_Teamstaffel2.jpg


In den folgenden Wochen wurden Teams gebildet, taktische Absprachen getroffen, Lagepläne erstellt,  Zielzuweisungen gegeben, fehlende Einsatzmittel geordert und Sommerwetter bestellt. Alles war perfekt vorbereitet. Der Landesverband Berlin konnte mit 15 Kolleginnen und Kollegen drei schlagkräftige und motivierte Einsatzteams aufstellen. Und wie es sich für einen ordentlichen Einsatz gehört, war natürlich auch das gesamte Team der Bundesgeschäftsstelle des BDK von ersten Tag an in Planung und Absprachen involviert und kümmerte sich, wie auch schon in den Jahren zuvor um die Einsatzkoordination und alle finanziellen Belange. Und natürlich war die gesamte Bundesgeschäftsstelle, bis auf wenige Ausnahmen, die mit einer Sondergenehmigung von diesem wichtigen Einsatz freigestellt waren, an diesem 09.06.2023 im Einsatzraum vertreten.

BE_20230608_Teamstaffel4.jpg

Donnerstagabend war es dann soweit, 20 top vorbereitete und bestens gelaunte BDK Mitglieder gingen bei der 5x5 km Teamstaffel der Berliner Wasserbetriebe an den Start und leisteten wieder einmal Großartiges. Am schnellsten bewältigte das Einsatzteam: BDK Berlin Männer die Strecke. Die fünf Kollegen brachen die magische zwei Stunden Marke und waren nach 01:55:19 wieder am Ausgangspunkt. Wenig später liefen nach 02:10:09 das Team BDK Berlin HWR und nach 02:20:41 das Einsatzteam BDK Berlin Mix über die Ziellinie, dicht gefolgt vom Team der Bundesgeschäftsstelle, das mit 02:23:54 einen überaus erfolgreichen, sonnigen und fröhlichen Einsatztag beschloss.

BE_20230608_Teamstaffel7.jpg

In der Nachbesprechung gab es viel Freude und Stolz und auch den ein oder anderen Siegestrunk. Als alle schon auf dem Weg in den wohlverdienten Feierabend waren, schickte Matthias Grädke als Erstmelder allen Einsatzkräften noch einen Gute Nacht Gruß:

„Vielen Dank an alle für den heutigen Tag. Auf dass wir 2024 wieder starten. Und jetzt ab ins Bett. 😊

Donnerstags? Nach Feierabend? Bei 30 Grad im Schatten? Im Regierungsviertel, mitten im chaotischen Berlin? Im Einsatz??? – Und WIE!