Konstituierung des Bezirksverbandes LKA und Wahl des Vorstandes

01.10.2022

In einer digitalen Mitgliederversammlung ist der erste Vorstand des Bezirksverbandes LKA nunmehr gewählt. Durch die Strukturreform im Landesverband des BDK Brandenburg wird das Landeskriminalamt (LKA) vom Kreisverband Nord-Ost getrennt und Mitglieder aus den Außenstellen des LKA in die Zuständigkeit des neu gegründeten Bezirksverbands übernommen.
Kriminalpolizei
Am 14.09.2022 fand eine digitale Mitgliederversammlung des Bezirksverbandes LKA statt. Volker Wanders, als früherer Kreisvorsitzender Nord-Ost und kommissarischer Bezirksvorsitzender LKA hatte dazu geladen.
Er verabschiedete sich nach langjähriger Tätigkeit für den BDK aus der aktiven Vorstandsarbeit, wofür ihm die Landesvorsitzende Anja Penßler-Beyer und die Mitglieder des ehemaligen Kreisverbandes außerordentlich dankten. Wer Volker kennt weiß, dass er sich für den Verband, für die LKA Mitarbeitenden und Jede(n) eingesetzt hat, die/der Hilfe brauchte. Wie auf nur ganz wenige Menschen konnte man sich - auch in gesundheitlich schwierigen Zeiten - auf ihn verlassen. Volker war immer für uns da und bleibt hoffentlich gern unser Ansprechpartner, wenn sein Rat von uns benötigt wird. Einen so riesigen Erfahrungsschatz in der Verbandsarbeit haben nämlich nicht viele vorzuweisen. Also lieber Volker, bleib ganz lange fit und vielen Dank noch einmal auf diesem Wege!
Anschließend wurde ein Vorstand für den Bezirksverband gewählt. Dieser setzt sich zusammen aus:

  • Maximilian Wolff - Bezirksvorsitzender

Da der neu gewählte Bezirksvorsitzende als Mitglied des geschäftsführenden Landesvorstandes für den Bezirk das Wahlrecht nicht wahrnehmen kann, werden die Beisitzer regelmäßig eine der Stimmen für ihren Bezirksverband LKA im Landesvorstand wahrnehmen.
Weiterhin gewählt sind:

  • Steffen Hanisch - stellv. Bezirksvorsitzender
  • Marcell Wolff - stellv. Bezirksvorsitzender 
  • Annalisa Voigt - Beisitzerin und Ansprechpartnerin für die Außenstelle Potsdam
  • Dirk Perlich - Beisitzer

Wir sind froh mit Marcel Wolff einen Tarifangestellten für die Mitarbeit im Vorstand gefunden zu haben, der einen neuen Blickwinkel auf die Schwierigkeiten und Stolpersteine der Angestellten am LKA in den Verband bringen wird. Er wird versuchen aus den Stolpersteinen Steigbügel zu machen und tritt für Euch ein. Mit Annalisa Voigt soll eine junge Kollegin an die Verbandsarbeit herangeführt werden und wird mit frischen Ideen und Elan das stark verjüngte Team bereichern.
Damit hat der BDK am LKA, mit seiner herausgehobenen Wichtigkeit als Zentralstelle der Kriminalitätsbekämpfung im Land Brandenburg, nun gute Voraussetzungen für eine weiterhin starke Verbandsarbeit.
Herzlichen Glückwunsch den gewählten Kandidat:innen und immer ein glückliches Händchen bei Eurer zukünftigen Arbeit! Herzlich willkommen den Neuen Mitarbeiter:innen auf verantwortungsvoller Position!