Landesvorstandssitzung unter stürmischen Bedingungen

20.10.2023

Als wir vor etwa einem halben Jahr den nächsten Termin zur Landesvorstandssitzung ausgesucht und die Örtlichkeit festgelegt hatten, ahnte noch niemand, dass genau an diesem Freitag, den 20.10.2023 in Wismar eine Sturmflut inklusive Hochwasser auf uns zukommen sollte. Da wir ja "son büschen" Wind an der Küste gewohnt sind, haben wir uns von den Vorhersagen trotzdem nicht abhalten lassen. Aber lest selbst...
Kriminalpolizei

Zu Beginn der Sitzung konnten wir uns über die Arbeit von Transparency International informieren, da der Regionalvertreter von Mecklenburg-Vorpommern zur Sitzung geladen war. Die TI-Regionalgruppe M-V wurde 2022 gegründet und befasst sich u.a. mit der Stiftung Klima- und Umweltschutz M-V oder mit der Einführung eines Transparenzgesetzes in Mecklenburg-Vorpommern. Nach einer anschließenden Diskussion wurde zumindest vereinbart, dass der BDK-Landesvorstand über eine Kooperation mit der Regionalgruppe bis zur nächsten Sitzung entscheiden wird. Festgehalten wurde bereits, dass man in Austausch bleibt. 

Weitere Themen der Sitzung waren die Aktivitäten in Land und Bund sowie der Austausch zu wichtigen Punkten der anstehenden Bundesvorstandssitzung in Bad Hersfeld. 

Zudem haben wir die letzte Fachtagung zum Thema "Finanzkriminalität" ausgewertet und gleich die nächste für September 2024 zum Thema "Korruptionsbekämpfung" in die Planung aufgenommen.

Die nächste Landesvorstandssitzung wird am 12.04.2024 in Stralsund stattfinden.

Der geschäftsführende Landesvorstand