Mitgliederversammlung und Neuwahlen des Bezirksverbandes Neubrandenburg

22.01.2024

Zu einer Mitgliederversammlung und dem üblichen Neujahrstreffen hatte der BDK-Bezirksverband Neubrandenburg am 12.01.2024 geladen. Neben der gemütlichen Zusammenkunft galt es erstmal die Tagesordnung inklusive Neuwahlen abzuhalten.
Kriminalpolizei

In gemütlicher Runde, die mit doppelt so vielen Mitgliedern im Vergleich zu 2019 besucht war, begann die Versammlung mit einem Rückblick auf die vergangenen Aktivitäten und Ereignisse im Bezirksverband. Ein wichtiger Tagesordnungspunkt waren die Wahlen, da aus persönlichen Gründen ein Wechsel an der Verbandsspitze stattfinden musste. Bei den Wahlen wurde Bianka Butte zur neuen Bezirksvorsitzenden gewählt. Bianka bleibt außerdem weiterhin für die Kasse verantwortlich. Als Stellvertreterin unterstützt weiterhin Anja Bohnenstedt.

Ungeachtet der steigenden Mitgliederzahlen  im Bezirksverband hat der Zulauf zu Mitgliederversammlungen oder anderen Veranstaltungen des BDK noch Steigerungspotenzial. Viele Mitglieder sind zahlende Mitglieder, die gerne die herausragenden und exklusiven Versicherungs- und Mitgliederleistungen des BDK genießen, allerdings kein großes Interesse an einer eigenen Verbands- bzw. Vereinsarbeit haben. Da der BDK jedoch vom ehrenamtlichen Engagement und Austausch seiner Mitglieder lebt, brauchen wir dringend mehr aktive Mitglieder. Falls ihr Fragen habt, wie ihr euch einbringen könnt, dann sprecht uns gerne an.

Anschließend tauschten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bei Speis und Trank und gemeinsamen Bowling über die aktuellen großen Herausforderungen in der täglichen Arbeit der Kriminalpolizei aus. Hier kamen auch teilweise unterschiedliche Informationsstände zwischen KPI und KK zum anstehenden Wechsel des KDD zur KPI zur Sprache.

Zur Neuwahl gratuliert der Landesvorsitzende im Namen des gesamten Landesverbandes:

"Ich möchte an dieser Stelle allen, die sich ehrenamtlich für den BDK engagieren einen großen Dank aussprechen. Dieser gilt natürlich auch für die "neue" Besetzung des Bezirksverbandes Neubrandenburg, der sich durch Bianka und Anja durch eine hervorragende Aktivität und Organisation auszeichnet.

Nichtsdestotrotz möchte auch ich dazu aufrufen, sich für eine ehrenamtliche Tätigkeit im BDK zu entscheiden, um so die Aufgaben auf mehrere Schultern besser verteilen zu können. Ihr werdet sehen, es tut gar nicht weh und macht durchaus Spaß.", so Eike Bone-Winkel.

Der Bezirksverband Neubrandenburg