Nachruf auf Günter Tausch

20.10.1999

Der BDK Landesverband Nordrhein-Westfalen trauert um seinen Gründer Günter Tausch.

 

Der Landesverband Nordrhein-Westfalen trauert um

Günter Tausch

* 10. Juli 1926     + 20. Oktober 1999

Günter Tausch gründete am 28. September 1968 den Bund Deutscher Kriminalbeamter.

Sein Name und seine Persönlichkeit stehen für Kollegialität, Bescheidenheit, Liebenswürdigkeit und große Schaffenskraft, ohne die sein Lebenswerk, sich für eine professionelle und leistungsstarke Kriminalpolizei einzusetzen, nicht möglich gewesen wäre.

Diese Lebensleistung konnte nur unzureichend durch die Verleihung des Verdienstkreuzes der Bundesrepublik Deutschland und der Widmung unserer Landesgeschäftsstelle gewürdigt werden.

Seit dem 14. Mai 1999 trägt das Haus des BDK in Duisburg seinen Namen.

Anläßlich der Feierstunde in Duisburg und seiner Ehrung sagte Günter Tausch mit seiner ihm eigenen Bescheidenheit: "Eine große Ehre für einen kleinen Mann."

Der BDK verliert seinen Gründer und ein über lange Jahre im Landesvorstand wirkenden Freund und Kollegen.

Seiner Ehefrau und Familie gilt unser ganzes Mitgefühl.

Günter Tausch wird in unseren Gedanken und Gesprächen weiterleben, wir werden ihn als Freund und Kollegen nicht vergessen.

Duisburg, den 20. Oktober 1999

Wilfried Albishausen
Landesvorsitzender