Nachruf auf Ingo Thiel
21.07.2025

Mit großer Betroffenheit nehmen wir Abschied von unserem langjährigen Kollegen Ingo Thiel, der vielen nicht nur als erfahrener Kriminalbeamter, sondern auch als engagiertes Mitglied des BDK in Erinnerung bleiben wird.
Bundesweit bekannt wurde Ingo Thiel durch seine herausragende Leitung der SOKO „Mirco“. Mit Beharrlichkeit, Empathie und klarem Blick führte er eines der aufwendigsten Verfahren der Nachkriegsgeschichte zum Erfolg. Seine Arbeit wurde 2017 mit dem ZDF-Film „Ein Kind wird gesucht“ gewürdigt – Heino Ferch übernahm darin die Rolle Thiels. Es folgten weitere Filme, in denen Thiels besondere Herangehensweise und Haltung gewürdigt wurden.
Doch Ingo Thiel war weit mehr als nur Ermittler. Als langjähriges BDK-Mitglied setzte er sich stets für die Belange seiner Kolleginnen und Kollegen ein. Mit seiner Erfahrung, seiner geradlinigen Art und seinem tiefen Gerechtigkeitssinn prägte er auch innerverbandlich die Diskussionen über professionelle, menschenorientierte Polizeiarbeit.
Sein Engagement, seine Hartnäckigkeit und sein menschlicher Zugang machten ihn für viele zum Vorbild.
Wir im BDK trauern um einen außergewöhnlichen Kollegen, Mitstreiter und Menschen. Unsere aufrichtige Anteilnahme gilt seiner Familie und allen, die ihm nahe standen.
In stillem Gedenken
Bund Deutscher Kriminalbeamter Nordrhein-Westfalen