Nachruf zum Tod von Kurt Lehr

20.10.2021

Der Landesverband Baden-Württemberg nimmt Abschied von seinem ersten Landesvorsitzenden und Ehrenvorsitzenden Kurt Lehr.
Trauer

Kurt Lehr war ein Urgestein des Bund Deutscher Kriminalbeamter, nicht nur in Baden-Württemberg, sondern auch über die Grenzen hinaus. Als Gründungsmitglied des Landesverbands BW und des Bezirksverbands Freiburg im Breisgau wurde er beim ersten Landesdelegiertentag im Jahr 1970 zum ersten Landesvorsitzenden unseres Landesverbands gewählt. Er blieb in diesem herausragenden Ehrenamt 23 Jahre lang tätig, war aber auch darüber hinaus in Ehrenämtern aktiv. 1984 erhielt er das Bundesverdienstkreuz.

 BW-2021_Kurt_Lehr_1.jpg

Kurt legte mit seiner Arbeit den Grundstein für die BDK-Verbandsarbeit im Südwesten. Er war Kenner der Kriminalpolizei und deren Sprachrohr – mit Scharfsinn, Weitblick aber auch Humor mischte er sich ein und gab der Kripo eine kraftvolle Stimme. Als Ansprechpartner wurde er von Politik und Polizeiführung hoch geschätzt.

 BW-2021_Kurt_Lehr_2.jpg

Der Landesverband trauert um seinen Ehrenvorsitzenden KHK a. D. Kurt Lehr. Wir sind ihm in großer Dankbarkeit verbunden und werden ihn und seine Leistungen stets in Ehren halten. Unsere Gedanken sind bei seiner Familie.