Neu: Masterstudium Kriminologie und Kriminalprävention

08.11.2023

Zum Wintersemester 2023 beginnt in Berlin der neue Studiengang „Master Kriminologie und Kriminalprävention".
CQF-avocat - Pixabay

Der Studiengang ist eine Kooperation von Hochschule für Wirtschaft und Recht / Berlin Professional School, Landespräventionsrat Niedersachsen (LPR NI), dem Kriminologischen Forschungsinstitut Niedersachsen (KFN) und der Stiftung Deutsches Forum für Kriminalprävention (DFK).

Es stehen derzeit 40 Studienplätze bereit, die berufsbegleitend in einem viersemestrigem Blended Learning Format[1] ihr Wissen in den Erkenntnisbereichen der Kriminologie und den Handlungsfeldern der Kriminalprävention erweitern und vertiefen möchten.

Der Studienbeginn liegt jedes Jahr im Oktober. Die Bewerbungsfrist endet in der Regel im Juli des jeweiligen Jahres. Voraussetzung ist ein abgeschlossenes Erststudium und mind. ein Jahr qualifizierte Berufserfahrung nach dem ersten Hochschulabschluss, so wie die Zahlung eines Studienentgelts von 6900 Euro.

Der Landespräventionsrat Niedersachsen finanziert in den ersten drei Startjahrgängen (Studienbeginn: Oktober 2023, Oktober 2024 und Oktober 2025) jährlich bis zu zwei Teil-Stipendien mit einer Fördersumme i. H. v. 3.000,- Euro pro Stipendium. Dieses Angebot richtet sich ausschließlich an Studierende mit Wohnsitz in Niedersachsen.

Der BDK freut sich über das Zustandekommen des Studiengangs und die Möglichkeit auch nebenberuflich kriminalpolizeiliche Themen mit einem anerkannten hochgradigen Abschluss studieren zu können.  

Allerdings muss den Studierenden bewusst sein, dass der erworbene Masterabschluss kein gleichzeitiges Anrecht ist, in den höheren Dienst (oder ein gleichwertiges Amt) einzusteigen. Zudem fehlt häufig die dienstliche Unterstützung während des Studiums. Das zeigen bereits Erfahrungen von erfolgreich absolvierten Master-Studiengängen etwa an der Ruhr-Universität Bochum, der Universität Hamburg oder des Masterstudienganges Kriminalistik des Landes Brandenburg.

Weitere Infos zum Studium und Stipendium gibts hier:  

https://www.berlin-professional-school.de/master/berufsbegleitend-studieren/master-kriminologie-und-kriminalpraevention/

https://lpr.niedersachsen.de/nano.cms/beccaria-qualitaetsinitiative?XA=details&XID=239

[1] Kombination von Präsenz- und Onlinelehre

diesen Inhalt herunterladen: PDF