Neue Personalräte geschult

27.11.2021

Im Oktober 2021 fand im schönen Titting bei Eichstätt die Personalratsschulung für die neu gewählten bayerischen Personalräte statt.
Neue Personalräte geschult

Hierfür waren vom BDK insgesamt 5 Beamte und 1 Tarifbeschäftigter als neu gewählte Personalräte eingeladen. Diese waren aus dem Bereich der Präsidien Oberbayern Nord, Schwaben Nord, München, Oberfranken und dem Bayerischen Landeskriminalamt. Federführend wurde die Schulung durch die GdP durchgeführt.

In der Woche wurde intensiv und ausgiebig über das Bayerische Personalvertretungsgesetz, kurz BayPVG, informiert, geschult und diskutiert. Hierzu waren als Dozenten unter anderem die langjährigen Personalratsvorsitzenden des PP Oberbayern Nord, Peter Schall und des PP Oberpfalz, Gerhard Knorr, geladen. Aufgrund ihrer langjährigen Erfahrung konnten sie mit einer Mischung aus anonymisierten Fällen aus der Praxis und dem Wissen aus dem BayPVG, den neu gewählten Personalräten einen voll gefüllten Rucksack an Wissen und Erfahrung übermitteln, mit dem sie ihre neue Aufgabe zum Wohle der Kollegen entsprechend ausführen können.
Zusätzlich wurde das Netzwerk an Personalräten durch das Knüpfen von neuen Kontakten sinnvoll und adäquat erweitert.

Eine rund um gelungene Veranstaltung, die in unseren Augen ein absolutes Muss für die neue Aufgabe als frisch gewählter Personalrat in den jeweiligen Präsidien in Bayern darstellt.

Bild: v.l Andreas Pfeifer, Jürgen Schneider, Wolfgang Spindler, Benjamin Falk

diesen Inhalt herunterladen: PDF