Ohne Kümmern bleibt nur Kummer!

02.12.2025

Aktuell laufen die Tarifverhandlungen. Darüber hinaus setzen sich die Gewerkschaften das ganze Jahr über für Verbesserungen in allen Bereichen ein.

 
Viele Kolleginnen und Kollegen engagieren sich dafür in ihrer Freizeit und investieren oft eigene Mittel. Anlässlich des Tages des Ehrenamtes wurde dies Anfang der Woche besonders ins Blickfeld gerückt und Dank für ehrenamtliches Engagement ausgesprochen. 

Gewerkschafts- und Verbandsarbeit funktioniert nicht ohne finanzielle Unterstützung – auch nicht die ehrenamtliche. Mitgliedschaft macht damit diese Arbeit zum Vorteil aller überhaupt erst möglich – dafür sei allen Mitgliedern gedankt!

Zu diesem Thema passt auch eine aktuelle Meldung 1): Gewerkschaftsmitglieder sollen ihre Beiträge steuerlich künftig besser absetzen können – eine gute Sache, wird es doch aufgrund des gesellschaftlichen Wandels immer schwieriger, die "Generation Y" oder "Generation Z" zu Aktivitäten in einem Berufsverband zu gewinnen.

Die Tarifverhandlungen starten in dieser Woche, wir hatten letzte Woche darüber informiert. 2) Mit Spannung wird die weitere Entwicklung zu beobachten sein. Das Ergebnis hat direkte Auswirkung auf die Besoldung. Möglicherweise braucht es daher schon bald die Unterstützung aller Beschäftigten.

Dann ist Kümmern angesagt, stärker denn je, damit das Ergebnis nicht Kummer bereitet.

 
Stefan Franz
Stellv. Landesvorsitzender

 
 

1) https://www.tagesspiegel.de/politik/koalitions-einigung-gewerkschaftsbeitrag-soll-steuerlich-bessergestellt-werden-14995742.html   

2) https://www.bdk.de/der-bdk/was-wir-tun/aktuelles/fairer-lohn-ist-kein-geschenk  

 

PDF 

Schlagwörter
Niedersachsen
diesen Inhalt herunterladen: PDF