OSINT in der Praxis: Gefragte Fachveranstaltungsreihe mit der Kripo Akademie
29.01.2026
Jeder möchte heute irgendwie OSINT machen
Was für eine treffende Eröffnung unserer Veranstaltungsreihe zum Thema „OSINT für den täglichen Dienst“, mit der wir in dieser Woche in Lindow, Potsdam und Lübbenau zu Gast waren. Geplant und organisiert in enger Kooperation mit der Kripo Akademie wollten wir unseren Kolleginnen und Kollegen einen Mehrwert zu einem Thema bieten, dass immer mehr an Relevanz gewinnt und inzwischen alle Bereiche der polizeilichen Arbeit tangiert. Open Source Intelligence ist aber nicht einfach nur Recherche im Internet. Das stellte unser Referent, Thomas Wehlte vom LKA Hamburg unmissverständlich klar und räumte auch gleich noch mit einigen anderen Legenden auf.
OSINT ist keine Aufgabe für Einzelkämpfer – OSINT ist Teamwork
Wer kennt sie nicht, die Internetermittler in unserer Polizei? Oftmals sind das Kolleginnen und Kollegen, die sich durch intrinsische Motivation und auf Lehrgängen weitergebildet haben und OSINT meist neben ihrer eigentlichen Arbeit erledigen müssen. Sie sind einsame Experten, denen oft der Austausch mit anderen Experten fehlt. Denn neue Ermittlungsansätze und Ideen können nur durch gemeinsames Arbeiten im Team entstehen.
Mit OSINT ist man nie fertig
Es gibt kaum ein dynamischeres Arbeitsfeld als Ermittlungen im Internet. Alles ist im ständigen Wandel. Es wird gelöscht, geändert und Hilfsmittel, die letzte Woche noch problemlos funktioniert haben, sind wenige Tage später nicht mehr zu gebrauchen.
Deswegen ist es wichtig auf dem Laufenden zu bleiben und Dinge einfach auch mal auszuprobieren. Aber dafür braucht man neben Engagement und Motivation vor allem Zeit, die aufgrund ständig steigender Arbeitsverdichtung in der Polizei bekanntlich knapp ist.
Mach mal OSINT
Dieser Satz hat sich in den letzten Jahren zu einer der am häufigsten verwendeten Formulierung in E-Mails oder Ermittlungsaufträgen entwickelt. „Mach mal OSINT“ ist kein Auftrag. Thomas Wehlte skizzierte, wie wichtig aber ein klarer und eindeutiger Ermittlungsauftrag ist. Wonach suche ich, für wen und warum?
Und genauso wichtig wie ein klarer Auftrag ist die Vorgehensweise beim Recherchieren und Dokumentieren im Internet. Datenerhebung, -sammlung, -dokumentation und Bewertung orientieren sich dabei genauso am Intelligence Cycle wie unsere täglichen polizeilichen Ermittlungen.

Links, Tools und Tipps
Mit großem Interesse folgten die Teilnehmerinnen und -teilnehmer an den drei Veranstaltungsorten spannenden und interessanten Praxisbeispielen aus dem polizeilichen Alltag unseres Dozenten und seines OSINT-Teams und erhielten dadurch wertvolle Einblick in die Möglichkeiten moderner Internetermittlungen. Und selbstverständlich wurden allen auch ganz viele nützliche Links und Tools an die Hand gegeben, die ihnen bei ihrer täglichen Ermittlungsarbeit von großem Nutzen sein werden.
Eine sehr gelungene Veranstaltung, so informativ und wichtig
Entsprechend positiv fiel das Feedback unserer Veranstaltungsteilnehmerinnen und
-teilnehmer aus, die insbesondere die erfrischende Vortragsweise des Dozenten unterstrichen, der versteht, was er tut und durch Leidenschaft zur Sache überzeugte. Ein Teilnehmer aus Potsdam fasste es wie folgt zusammen:
„Der OSINT-Lehrgang war fachlich wie didaktisch auf sehr hohem Niveau. Besonders hervorzuheben ist der Vortragende, der durch seine freie und zugleich äußerst strukturierte Vortragsweise überzeugte. Seine Fähigkeit, komplexe Inhalte verständlich und praxisnah zu vermitteln, wurde durch seinen treffenden Humor und seine spürbare fachliche Tiefe zusätzlich bereichert. Dadurch blieb der Lehrgang durchgehend interessant und lebendig. Auch wenn mir einzelne Inhalte bereits bekannt waren, konnte ich zahlreiche neue Ansätze, Werkzeuge und Denkweisen mitnehmen. Insbesondere die praxisnahen Beispiele und methodischen Herangehensweisen haben meinen Blick erweitert. Die vermittelten Inhalte sind für mich dienstlich relevant, und ich beabsichtige, mehrere der vorgestellten Methoden künftig gezielt in meinem Arbeitsalltag anzuwenden.“
Die Nachfrage und das Feedback haben noch einmal sehr deutlich gemacht, wie groß der Bedarf an entsprechenden Fortbildungen ist. Ermittlungen im Internet sind inzwischen in allen Bereichen der Polizei angekommen und deshalb ist es wichtig, dass die Polizei diesbezüglich auch in allen Bereichen gut aufgestellt ist.