Politische Gesprächsreihe des BDK

17.11.2021

Treffen des BDK mit MDL C.B. von Heusinger (Bündnis 90/Die Grünen)
Politische Gesprächsreihe des BDK

Bild: Von links nach rechts: v. Heusinger / C. Soulier / F. Thomas

Am 15.11.2021 trafen sich der Landesvorsitzende Christian Soulier und Frank Thomas von der Bezirksgrupp des LKA mit dem stellvertretenden Fraktionsvorsitzeden und innenpolitischen Sprecher der Grünen im Landtag, Herrn von Heusinger.

Die Redaktion: „Christian, wie war Dein Eindruck?“

Soulier: „Ich bin einem hellwachen Juristen, von Hause aus Wirtschaft- und Steuerspezialist, begegnet, der sich innerhalb eines halben Jahres im Parlament offenbar bereits sehr weitreichende Einblicke in Polizeithemen erarbeitet hat. Unser Gesprächspartner hat sich für alle aktuellen Themen, die auch den BDK beschäftigen, mehr als interessiert gezeigt. Eine wohltuende Klarheit und Offenheit.
Seine Frage, welche konkreten Problemstellungen wir ihm für die Haushaltsberatungen des Innenressorts mitgeben könnten, fand ich sehr realpolitisch fokussierend.“

Die Redaktion: "Gab es denn Vereinbarungen?“

Soulier: „Man sollte ein erstes Treffen, das der Vertrauensbildung dient, wohl nicht mit überzogenen Erwartungen verbinden. Wir lernen uns gerade kennen. Ich bin mir sicher, dass wir zu sicherheitspolitischen Fragen in ein sehr intensives Gespräch gekommen sind und im Gespräch bleiben werden. Gerade zu den im kriminalpolizeilichen Bereich notwendigen Reformen dürften wir einen konstruktiv-kritischen Beobachter und Begleiter gefunden haben. Mit Phrasen müssen wir hier gar nicht rechnen.“